Gerade in der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Blick auf nahe Ausflugsziele. Das Naturmuseum Frauenfeld zeigt mit der aktuellen Sonderausstellung «Kleiner Kiesel ganz gross» noch bis zum 19. April 2026, wie spannend scheinbar Alltägliches sein kann – ein Tipp auch für ...
Gerade in der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Blick auf nahe Ausflugsziele. Das Naturmuseum Frauenfeld zeigt mit der aktuellen Sonderausstellung «Kleiner Kiesel ganz gross» noch bis zum 19. April 2026, wie spannend scheinbar Alltägliches sein kann – ein Tipp auch für Familien aus Elgg, Hagenbuch, Aadorf und Umgebung.
Kieselsteinen begegnen wir fast überall: entlang von Bächen und Flüssen, auf Feldwegen, im Wald oder im eigenen Garten. Meist schenken wir ihnen kaum Beachtung. Erst beim genauen Hinschauen offenbaren sie ihre Vielfalt an Farben, Formen und Mustern. Manche Steine sind so besonders, dass sie mit nachhause genommen werden und einen Ehrenplatz erhalten. Doch woher kommen Kieselsteine eigentlich? Warum sind sie rund? Was lebt zwischen ihnen – und wie nutzt der Mensch sie?
Die Ausstellung geht diesen Fragen auf spielerische und anschauliche Weise nach. In übergrossen Kieselsteinen entdecken die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Objekte, spannende Informationen und überraschende Zusammenhänge. Dabei wird deutlich: Auch die kleinsten Steine erzählen grosse Geschichten.
Konzipiert wurde die Themenwelt vom Naturmuseum Winterthur. In Frauenfeld erhält sie aktuell eine zusätzliche, sehr persönliche Note: Im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs waren Kinder eingeladen, die feinen Muster von Kieselsteinen genau zu beobachten und künstlerisch festzuhalten. Die Gewinnerbilder aus drei Alterskategorien sind ebenfalls bis am 19. April 2026 im Naturmuseum ausgestellt.
Besonders erfreulich aus unserer Region: Die neunjährige Lydia aus Wittenwil gewann mit ihrem Bild: «Der magisch funkelnde Kiesel» den 1. Preis in der Alterskategorie 8 bis 12 Jahre und durfte ihre Auszeichnung voller Freude entgegennehmen.
Ein Besuch im Naturmuseum Frauenfeld zeigt eindrücklich, dass kleine (Kiesel-)Entdeckungen ganz gross herauskommen können – ein lohnender Ausflugstipp für die Wintermonate, direkt vor der eigenen Haustür.
(RED)