Ein Jubiläum mit gemütlichem «Summerfäscht»

  16.06.2022 Häuslenen

Beim «Summerfäscht», ein Anlass für Klein und Gross, standen für Kinder Attraktionen wie Hüpfburg, Zaubervorführung, Ponyreiten und Kinderschminken auf dem Programm. Die Erwachsenen genossen währenddessen die Geselligkeit, das Kuchenbuffet, Abendständchen sowie Speis und Trank vom Buffet.

Der Dorfverein Aawangen-Häuslenen und die Tagesschule Häuslenen taten gut daran, sich zum «Summerfäscht» des Dorfvereins und Jubiläum der Tagesschule zusammenzuschliessen. Gemäss Auskunft der Präsidentin Vreni Leuenberger feierte die Tagesschule damit ihr zehnjähriges Jubiläum als selbstständiger Verein, war er doch vorher seit der Gründung 2005 der Primarschulbehörde Häuslenen angegliedert und eine der ersten Tagesschulen im Kanton Thurgau.
Zurzeit wird das Angebot der flexiblen Betreuung von 34 Kindern genutzt. Zwei Köchinnen bereiten an vier Tagen der Woche insgesamt etwa 60 saisongerechte Menüs zu, die im letzten Jahr das Label «Fourchette verte» für ein ausgewogenes und nachhaltiges Angebot erzielten. Zum Mittagstisch werden in der Turnhalle jeweils die nötigen Tische und Stühle aufgestellt, die Kinder nach dem Essen in «Ämtlis» eingeteilt und auch eine Aufgabenhilfe kann in Anspruch genommen werden. Die vielseitig eingerichteten Räume bieten Platz für Spiel und Spass und auch die Aussenanlage darf benutzt werden, was fleissig geschieht.

Passender Rahmen mit sommerlichem Wetter

Auf dem von einer künstlerisch begabten Vizepräsidentin schön dekorierten Schulhausplatz, stellten sich zu Beginn der Festivitäten viele Kinder ein, die sich auf den angekündigten Zauberer freuten. Daniel Jaag mit seiner Assistentin bezauberte denn auch sofort alle Zuschauer. Den gespannten Kindern verriet der Künstler sogar, wie der erste Trick funktionierte. Dann wurde er beim weiteren Programm sehr professionell, interagierte mit den Kids und verblüffte anschliessend an den Tischen Gross und Klein.
Darauf vergnügten sich die Jungen und Jüngsten am Brunnen, auf der Hüpfburg oder auf dem Fussballplatz, bevor dann das Eselreiten oder Kinderschminken feilgeboten wurde. Der Platz füllte sich immer mehr und zum Abendständchen spielte die Musikgesellschaft (MG) Aadorf ein sommerfrisches Programm vor ansehnlichem Publikum, das fleissig applaudierte. Auch ein paar Mitglieder der Jugendband Dynamic durften bei ausgewählten Stücken kräftig mitspielen. Dieses Ständchen ist ein beliebter Ausflug der MG, das normalerweise jedes Jahr auf ihrem Jahresprogramm steht.
Bei sommerlichen Temperaturen verweilten noch viele Leute, stärkten sich mit den Pulled-Burgern oder anderen «gluschtigen» Angeboten zum Znacht. Zum Dessert schmeckten die Kuchen oder ein leckeres Hofglace. Die Mitglieder des Dorfvereins waren zu den Stosszeiten am Buffet sehr gefordert. Aber mit Ruhe und fleissigem Einsatz wurde diese Herausforderung bezwungen. Am Abend berieselte Silvie die Gäste bis in die späten Stunden mit Oldies, Popsongs und Discomusik. Zwischendurch waren ein paar Songs für die Jüngsten zum Mittanzen dabei. Nach und nach verzogen sich die Gäste in einen lauen Sommerabend.

GERTRUD ULLRICH

Weitere Impressionen auf Seite 5


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote