Ehrungen für Vorstandsmitglieder der Loipen Schauenberg

  16.07.2022 Hofstetten

Welcher Verein kann schon auf Vorstandsmitglieder zählen, welche bis zu 28 Jahre an der Spitze mit viel Herzblut für ihn einstehen? Drei solche des Vereins Loipen Schauenberg wurden kürzlich dafür geehrt.

Dem Dachverband Loipen Schweiz gehören 116 Mitgliedsorganisationen an, welche in der Deutschschweiz die Langlaufloipen betreiben, darunter auch der Verein Loipen Schauenberg. Nach zwei Jahren coronabedingtem Unterbruch konnte in diesem Jahr die Delegiertenversammlung (DV) in Zweisimmen, im schönen Berner Oberland, durchgeführt werden. Nebst den statutarischen und projektbezogenen Geschäften werden an der DV jeweils langjährige Mitglieder ausgezeichnet, welche verdienstvolle Tätigkeiten in der Loipenorganisation leisten. Albert Schwager, Huggenberg, Andreas Wüthrich, Schlatt, und Ignaz Zehnder, Ettenhausen, durften eine verdienstvolle Ehrung entgegennehmen. Alle drei setzen sich seit weit über 20 Jahren im Vorstand für den Verein Loipen Schauenberg ein. Sie durften unter grossem Applaus je eine Urkunde und einen Gabenkorb aus dem Simmental entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

Mit Herzblut dabei

Seit über 26 Jahren amtet Albert Schwager als Loipenchef im Verein. Er dreht bei Wind und Wetter, sobald genug Schnee fällt, mit dem Pistenfahrzeug seine Runden, damit die Langläuferinnen und Langläufer bestens präparierte Loipen vorfinden. Bei wenig Schnee sorgt er mit dem Schneetöff für Top-Loipen. Andreas Wüthrich hat seit über 27 Jahren die finanziellen Fäden fest im Griff. Er amtet nicht nur als Kassier, sondern auch als Rennchef. Ignaz Zehnder steht als Präsident seit über 28 Jahren an der Spitze des Vereins.
In ihrer Vorstandstätigkeit konnten die drei erfahrenen Mitglieder schon viel erreichen. Von Vereinszusammenschlüssen bis hin zum Kauf eines neuen Pistenfahrzeugs über die Digitalisierung des Angebots (Loipenpässe via Handy-App), der Werbung und Information auf der Internetseite sowie via Bergfex und vielem mehr reicht ihr Verdienst. Die drei engagierten Vorstandsmitglieder denken weitsichtig an ihre Nachfolge. Sie sind jedoch immer noch, auch nach fast drei Jahrzehnten, mit viel Freude, Elan und Herzblut dabei.

BRIGITTE KUNZ-KÄGI

Infos zum Verein unter: www.loipen-schauenberg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote