Drei Auszeichnungen und eine Premiere
23.06.2026 ElggEine Woche nach den Regionalmeisterschaften starteten die Einzelturner und Turnerinnen des TV/DTV Elggs am Kantonalturnfest Appenzell in Herisau.
In verschiedenen Tranchen fuhren die Turner und Turnerinnen In das Appenzeller Land. Als erstes machten sich die 6-Kämpfer auf dem Weg. ...
Eine Woche nach den Regionalmeisterschaften starteten die Einzelturner und Turnerinnen des TV/DTV Elggs am Kantonalturnfest Appenzell in Herisau.
In verschiedenen Tranchen fuhren die Turner und Turnerinnen In das Appenzeller Land. Als erstes machten sich die 6-Kämpfer auf dem Weg. Die kleine Delegation musste bereits um 08.30 Uhr antraben, um mit dem Wettkampf zu beginnen. Der 6-Kampf beinhaltet verschiedene Lauf-, Wurf und Sprungdisziplinen aus der Leichtathletik. Wie beim Olympischen 10-Kampf können in den Disziplinen 100-Meter, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, Speerwurf und dem legendären 1000-Meter-Lauf Punkte gesammelt werden, welche am Ende über die Rangierung entscheiden. Die Elgger Farben wurden durch Nils Isliker, Nicola Denzler und Andrej Blaser vertreten. Nils Isliker konnte durch sehr gut Laufleistungen eine Auszeichnung nach Hause holen. Nicola Denzler überzeugte beim abschliessenden 1000 Meter mit einer super Leistung von 03:08:44. Dem Oldie in der Gruppe, Andrej Blaser, machte die Einteilung einen Strich durch die Rechnung, sodass er schlussendlich froh sein konnte, seinen Mehrkampf erfolgreich zu beenden.
In den gleichen Disziplinen starte auch Liam Burri am Sonntag in der U20-Kategorie. Mit einer sagenhaften Zeit von 11,59 Sekunden auf 100 Meter und einen Weitsprung von 5,89 Meter erreicht er den hervorragenden vierten Platz. Diese Zahlen belegen eindeutig, dass die Vorbereitungen in der Halle im Rahmen des Bobsportes belohnt wurden.
Auch in einem Leichtathletikmehrkampf startete unser neuer Oberturner Fabio Sager. Seinem Plan einen Olympischen Mehrkampf zu bestreiten, konnte das Organisationskomitee nicht gerecht werden, so wurde lediglich ein « Appenzeller 9-Kampf » Angeboten. Die Spezialdisziplin Stabhochsprung wurde nicht angeboten, vielleicht gibt es im Appenzellerland einfach zu wenig gerade Grünflächen. So wandelte Fabio während 2 Tagen auf den Spuren von Simon Ehammer. Mit familiärer Unterstützung und immenser Vorbereitung, sowie unzähligen Stunden auf der Trainingsanlage im See konnte der Wettkampf erfolgreich absolviert werden, was in einem solch strapaziösen Wettbewerb keine Selbstverständlichkeit ist. Auch hier sind die sehr guten Laufleistungen im 100 und 200 Meter hervorzuheben. Die Turnfamilie gratuliert Fabio zum erfolgreichen Bestehen seines Ersten 9-Kampfes und wünscht eine schnelle Erholung.
Gymnastik
Vom Damenturnverein starten Simona Rikenmann und Ilena Elsener gemeinsam in der Gymnastik zu zweit. In der Eishalle von Herisau zeigten sie eine Premiere. Obwohl Elgg für den GYM-CUP überregional für Gymnastik bekannt ist, startete schon längere Zeit keine Turnerinnen in dieser Disziplin. So waren viele Sportsfreunde angereist, um den 2 Turnerinnen zu zujubeln. Mit einer ausgezeichneten und ästhetisch ansprechenden Aufführung überzeugten Sie auch die Jury und erhielten eine super Note von 8,98. Hoffen wir, dass dies kein Unikat bleibt und der Auftakt für weitere Darbietungen, so dass der DTV/TV Elgg wieder mal am Gym-Cup als turnender Verein vertreten wird.
Turnwettkampf
Für die polysportiven Turnerinnen gibt es die Möglichkeit des Turnwettkampfes. Dabei dürfen aus verschiedenen Sparten 3 Disziplinen ausgewählt werden. Hier startete als Einzige Laura Saxer für den DTV Elgg. Sie startete mit Steinstossen am Samstagmorgen, weiter über den Weitsprung und beendete den Wettkampf mit einer Schulstufenbarrenvorführung. Diese wurde mit einer sagenhaften Note 9,5 belohnt. Alle Wertungen zusammen erreichten eine Totalpunktzahl von 27,84 und reichten für den super 17. Platz, welcher mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Herzliche Gratulation!
Ausblick
Mit einer breiten Palette von Erfahrungen, Geschichten und manch einem Muskelkater, dürften alle zufrieden das Fest geniessen und die Turnfestsaison erfolgreich abschliessen. Die Einzelkämpfer bedanken sich herzlichst bei den zahlreichen und lautstarken Fans, ansonsten währen manche bei den 1000 Metern nicht ins Ziel gekommen. Nun folgt eine entspanntere und spielerische Saisonphase inklusive Sommerferien, bis dann im September mit dem altbekannten Turn-, Spiel- und Stafettentag (TSST) in Winterthur der letzte Wettkampf des Jahres stattfindet. Anschliessend starten dann bereits die Vorbereitungen für die Turnunterhaltung im November.
ANDREJ BLASER






