Bereits zum zweiten Mal werden die Schülerinnen und Schüler der Schola Anima Nova am Freitagabend, 5. Dezember, am Elgger HGV «Chlausabig» einen Stand betreiben – diesmal an der Vordergasse 21 – Standplatz 16.
Seit mehreren ...
Bereits zum zweiten Mal werden die Schülerinnen und Schüler der Schola Anima Nova am Freitagabend, 5. Dezember, am Elgger HGV «Chlausabig» einen Stand betreiben – diesmal an der Vordergasse 21 – Standplatz 16.
Seit mehreren Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren; immer im Rhythmus der Jahreszeiten. Es wurde Feines aus Früchten nach und nach zubereitet. «Mit grosser Freude durften wir sehr viele Quitten aus dem Garten von zwei Schülern verarbeiten. «Ein wunderbar aromatischer Quittengelée ist entstanden, durch unsere Schülerinnen und Schüler zubereitet», berichten die Inhaber und Leiter der Schola, Stephan und Sandra Rusconi. Auch aus Trauben, Zwetschgen, Mandeln und feinster Schokolade entstanden delikate Produkte … und «unser exzellentes Lemon Curd aus reifen Bio-Zitronen, oder die legendären Elgger Bärentatzen sind ein Muss für Feinschmecker», ergänzt Stephan Rusconi.
Sozialkompetenz und Projektentwicklung fördern
Ein Schwerpunkt der Bildungs- und Förderarbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Schola liegt auf der Entfaltung der Sozialkompetenz und Selbstsicherheit der jungen Menschen und der Aktivierung von Eigeninitiative und stabiler Kompetenz in der Entwicklung von kleinen und grösseren Projekten.
Einen Marktstand betreiben mit zusätzlich zwei verschiedenen Aktivitäten im Angebot kann nur gelingen, wenn alle zusammenspannen und ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Wir freuen uns, dass die Schola-Schülerinnen und -Schüler mit so viel Herz all das Feine zubereitet und erstellt haben. Selbst die Anhänger an den Konfitüren- und Lemon Curd-Gläsern sind mit Siebdruck in der Werkstatt durch die Mittel- und Sekundarschüler und -schülerin gestaltet worden, unter der geduldig-kreativen Leitung unserer Werklehrerin Jeannen Graf-Heinzler.
Wir freuen uns auf viele neugierige und kauflustige Besucher und Besucherinnen, die gerne mit ihrem Kauf einen Beitrag an Bärenfreude leisten.
SANDRA UND STEPHAN RUSCONI
Informationen in Kürze
Aus unserem Verkauf am HGV Chlausabig 2024 durften wir glücklich 2000 Franken dem Arosa Bärenland überreichen.
Mitwirkende aus dem Team: Jeanne, Susanne, Franziska, Jacqueline, Erika, Hans, Ziber, Qamile, Stephan, Sandra
Mitwirkende Schülerinnen und Schüler: Arsen, Florian, Noah, Jarina, Adrian, Issa, Tymur und Alexander
Unser Angebot am Marktstand und im Zelt an der Vordergasse 21 (Nr. 16):
• Wir bieten Köstlichkeiten aus der Schola-Küche an: Quittengelée, Trauben- und Zwetschenkonfitüre, Lemon Curd, Bärentatzen
• Es erwartet euch ein Kreativ-Tisch, wo Bären und Sterne gefilzt werden.
• Im Zelt empfangen wir euch bärig mit Vreni Schmid vom Arosa Bärenland. Interessantes kann über die Bären im Arosa Bärenland erfahren werden. Immer zur vollen Stunde erzählt Vreni Schmid eine Bärengeschichte.
Gesamte Einnahmen gehen an www.arosabaerenland.swiss
Im nächsten Sommer werden wir zum zweiten Mal mit der gesamten Schola Anima Nova das Arosa Bärenland und ihre Bären, sowie die Bergwelt besuchen und den Check für Bären überreichen.