Seit Anfang Jahr gibt es in Aadorf eine neue Regelung zu den Parkkarten für Anwohner in der blauen Zone. Die angespannte Lage im Zentrum hat sich beruhigt.
Bei den öffentlichen Parkplätzen in der blauen Zone herrschte in Aadorf in den vergangenen Jahren ...
Seit Anfang Jahr gibt es in Aadorf eine neue Regelung zu den Parkkarten für Anwohner in der blauen Zone. Die angespannte Lage im Zentrum hat sich beruhigt.
Bei den öffentlichen Parkplätzen in der blauen Zone herrschte in Aadorf in den vergangenen Jahren eine zunehmend angespannte Situation, dies vor allem im Zentrum. Daher hat die Gemeinde deren Benutzung neu geregelt.
Auf den Parkflächen um das Gemeindeund Kulturzentrum sowie an der Bahnhof- und Morgentalstrasse gilt die Dauerparkkarte für Anwohner tagsüber nicht mehr. «Vor allem an der Bahnhofstrasse und im Zentrum, also dort wo es viel Gewerbe und auch Wohnungen gibt, haben Dauerparkierer für Engpässe gesorgt. «Wir hatten immer wieder Beschwerden von Seiten des Gewerbes», sagt Aadorfs Gemeindepräsident Matthias Küng auf Anfrage. Die Autos seien teilweise monatelang nicht mehr bewegt worden. Seit der Einführung der neuen Parkordnung habe sich die Lage nun beruhigt und die Situation für das Gewerbe habe sich gemäss Rückmeldungen verbessert.
Nur wenn kein anderer Parkplatz
Auch dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner Anstösser-Parkkarten nur dann beziehen, wenn sie nachweisen können, dass sie keinen eigenen Parkplatz mieten können. Zuvor hätten einige Mieterinnen und Mieter Parkkarten bezogen, obwohl sie über einen Parkplatz in ihrer Liegenschaft verfügten. Zur besseren Kontrolle verlangt die Gemeindeverwaltung nun seit dem 1. Januar eine aktuelle Bestätigung des Vermieters oder der Liegenschaftenverwaltung, dass in der Wohnliegenschaft kein Parkplatz gemietet werden kann oder zur Verfügung steht.
Die Parkkarte gilt für die blaue Zone, ausgenommen ist das Gebiet um das Gemeinde- und Kulturzentrum sowie an der Bahnhof- und Morgentalstrasse. Zuwiderhandlungen werden geahndet. Zwischen 19 und 8 Uhr sind die Parkplätze der blauen Zone kostenlos und ohne Parkkarte nutzbar. Der Bezug der Parkkarten ist neu auch über den Online-Schalter der Gemeinde möglich. Die monatliche Gebühr für die Parkkarten beträgt 50 Franken. Bereits bezahlte Karten werden nicht rückerstattet.
BETTINA STICHER