Die Krönung
05.03.2024 AadorfAm Freitag und Samstag, 8. und 9. März, lädt der Kulturveranstalter Gong zur Krönung ins Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf. Die «Elgger/Aadorfer Zeitung» verlost dreimal zwei Tickets für den Samstag.
Die Schweiz wählt bereits zum 17. ...
Am Freitag und Samstag, 8. und 9. März, lädt der Kulturveranstalter Gong zur Krönung ins Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf. Die «Elgger/Aadorfer Zeitung» verlost dreimal zwei Tickets für den Samstag.
Die Schweiz wählt bereits zum 17. Mal ihre Königinnen und Könige der Bühne in der Königsdisziplin Kleinkunst. Im Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf präsentiert der Kulturveranstalter Gong das Kleinkunstfestival «Die Krönung». Auch dieses Mal heisst es Demokratie ade – es lebe die Monarchie. 16 nationale und internationale Neuentdeckungen aus der Kleinkunstszene stellen sich der Wahl um die begehrten Adelstitel: Hofnarr, Burgfräulein, Ritter, Prinzessin, Prinz, Herzogin, Herzog, Barde, Scharfrichter, Gräfin, Graf, Königin und König. Am Ende eines jeden Krönungstages zählt einzig die Stimme des Publikums.
Sechzehn Kabarettistinnen, Comedians, Jongleure, Musiker, Akrobatinnen, Slam-Poeten aus Deutschland und der Schweiz buhlen um dessen Gunst. Die Palette ist so bunt wie die Kleinkunst vielfältig. Schrägster Wortwitz, musikalische Leckerbissen, bissige, brisante, skurrile, politische, laute und leise Pointen werden Ohren verzücken und Lachmuskeln beanspruchen.
Der Gong freut sich schon fürstlich, dass bald wieder der Vorhang zur Krönung aufgeht. Während den vergangenen Jahren hat sich das Festival in Aadorf einen Namen gemacht und ist mittlerweile über die Dorfgrenzen hinaus sowohl bei den Auftretenden wie auch beim Publikum sehr beliebt und bekannt. Das Festival hat bei manchen Theatergängern und Kleinkunstliebhaberinnen einen festen Platz im Kulturkalender.
Hochkarätige Moderation
Durch den Krönungsabend führen Persönlichkeiten aus der Kleinkunst, die längst über den Status Geheimtipp hinausgewachsen sind. Sie gehören zum Besten, was die Schweiz an cleverer und witziger Unterhaltung zu bieten hat. Sie werden ihren Kollegen den Weg auf die Bühne ebnen. Les trois Suisses moderieren den Freitagabend. Einst waren sie zu dritt, nun rocken sie die Bühne zu zweit (Resli Burri und Pascal Dussex). Zu Recht kann man die beiden als die Blues-Brothers der Schweiz bezeichnen. Durch den Samstagabend führt Dominic Deville. 2013 wurde er unerwartet zum König gekürt. Seine Karriere verlief danach wie im Bilderbuch. Von seinem ersten Bühnenprogramm «Kinderschreck» über etliche Auftritte im Schweizer Fernsehen bis hin zu seiner eigenen Late-Night-Show «Deville». 2023 wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Der Veranstalter freut sich sehr über seine Moderationszusage.
(MITG)
Ticketverlosung
Die «Elgger/Aadorfer Zeitung» verlost 3x2 Tageskarten für die Samstagsvorstellung. Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff Krönung an: redaktion@elgger-zeitung.ch und geben Sie Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer an. Einsendeschluss ist der 6. März. Wir wünschen viel Glück!
Veranstaltung
Der Kulturveranstalter Gong präsentiert das Kleinkunstfestival «Die Krönung» im grossen Saal des Kulturzentrums, Gemeindeplatz 1 in Aadorf. Die Kasse- und Trabantenstube öffnet an beiden Tagen um 18 Uhr, der Saal um 18.45 Uhr. Anschliessend an das Programm folgt an beiden Tagen die Late-Night-Show.
Freitag, 8. März Moderation: Les trois Suisses
1. Block, 19 Uhr: Wilderbluescht; Julia Steiner; Wolfgang Weigand; Nils Heinrich
2. Block, 21.30 Uhr: Peter Haas; Pesche Heiniger; Christoph Rummel; Lisa Brunner
Samstag, 9. März Moderation: Dominic Deville
1. Block, 19 Uhr: Zucker, Brot & Peitsche; Samuel Richner; Clara Buntin; Les Toons
2. Block, 21.30 Uhr: Marie Diot; Matthias Kunz; Jeanine Ebnöther Trott; Gabor Vosteen
Information und Reservation:
www.gong.ch; www.die-kroenung.ch; 052 364 37 10
Vorverkauf: Kreativ Atelier, Hauptstrasse 21, 8355 Aadorf
Preise: Tagespass Fr. 46; Gong-Mitglieder Fr. 40; Pro Block Fr. 28; Gong-Mitglieder Fr. 23; Festivalpass Fr. 80; Gong-Mitglieder Fr. 70; Kinder, Jugendliche und Personen in Ausbildung Fr. 15; (nur mit Ausweis und blockweise)
Die Tageskasse öffnet jeweils eine Stunde vor dem ersten Block.