Die Genossenschaft bücherchorb.ch plant ihre Zukunft
16.12.2025 AadorfDie ausserordentliche Generalversammlung der Genossenschaft buecherchorb.ch vom 11. Dezember stiess auf rege Interesse. Rund 60 Genossenschafterinnen und Genossenschafter diskutierten in Aadorf über die strategische Weiterentwicklung des lokalen Buchladens und stellten sich anschliessend mit ...
Die ausserordentliche Generalversammlung der Genossenschaft buecherchorb.ch vom 11. Dezember stiess auf rege Interesse. Rund 60 Genossenschafterinnen und Genossenschafter diskutierten in Aadorf über die strategische Weiterentwicklung des lokalen Buchladens und stellten sich anschliessend mit grosser Mehrheit hinter die Anträge des Verwaltungsrats.
Mit einer Rekordbeteiligung von rund 60 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern verzeichnete die ausserordentliche Generalversammlung des Aadorfer Buchladens buecherchorb.ch eine aussergewöhnlich starke Präsenz. Die Versammlung im Raiffeisen Reitzentrum Aadorf widmete sich der Zukunft der Genossenschaft und den dafür notwendigen strategischen Weichenstellungen.
Herausforderndes Umfeld für unabhängige Buchhandlungen
Der scheidende Verwaltungsratspräsident Peter Bühler erinnerte daran, dass der Bücherladen wie alle kleineren unabhängigen Buchhandlungen in einem äusserst anspruchvollen Marktumfeld agiert. Der stationäre Buchhandel befinde sich seit Jahren in einem tiefgreifenden strukturellen Wandel. «In einem solchen Umfeld reicht Stillstand nicht – wir müssen unser Geschäftsmodell kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln, um langfristig bestehen zu können», betonte Bühler. Das Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführerin Anschi Inauen habe zudem zusätzlich wichtige Fragen zur künftigen Ausrichtung und Organisation der Genossenschaft aufgeworfen.
Zukunftsszenarien und strategische Stossrichtung
Im Namen des Verwaltungsrat präsentierte Patrick Neuenschwander die strategischen Überlegungen zur Weiterführung der Genossenschaft. Buecherchorb. ch sei auf dem richtigen Weg, nichts desto trotz seien weitere Weichenstellungen notwendig. «Es braucht weitere Massnahmen, um unsere Umsätze zu steigern und unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten», zeigte sich Neuenschwander überzeugt.
Der Verwaltungsrat stellte ein dreijähriges Zielbild vor, das ein stabiles Kernteam mit klarer Rollen- und Aufgabenverteilung sowie vereinfachten Abläufe vorsieht. «Unser Ziel ist, das Geschäftsmodell so weiterzuentwickeln, dass es robuster, investitionsfähig und weniger personenbezogen ist», erläuterte Neuenschwander.
Finanzierungsplan zur Stärkung der Kapitalbasis
Zur nachhaltigen Bereinigung und Stärkung der Bilanz beantragte der Verwaltungsrats seine Mandatierung für einen zweistufigen Refinanzierungsprozess. Zunächst soll mittels eines Kapitalschnitts die Bilanz bereinigt werden. In einem zweiten Schritt soll frisches Kapital aufgenommen werden, um das Eigenkapital zu stärken und zusätzliche Liquidität zuzuführen. Die Genossenschafter stellten sich in der Abstimmung vorbehaltslos hinter diesen Weg.
Wahlen und personelle Weichenstellungen
Neben der Bestätigung der sich zur Wiederwahl stellenden Verwaltungsräte wurde neu Tino Reifler in das Gremium gewählt. Er ist 50 Jahre alt, Betriebsökonom und seit 2009 in Aadorf wohnhaft. Er bringt dreissig Jahre Erfahrung in Finanzfunktionen sowie Kenntnisse aus dem Bibliothekswesen mit. Seine Expertise soll die Weiterentwicklung des Gremiums stärken. Die Versammlung sprach sich zudem für die Wahl von Patrick Neuenschwander als neuen Verwaltungsratspräsidenten und Nachfolger von Peter Bühler aus.
Neue Ladenleitung vorgestellt
Mit Dorotea Filipan-Koric, 35, wurde die neue Ladenleitung vorgestellt. Sie verfügt über fast zwanzig Jahre Erfahrung im Buchhandel, mehrere Jahre Führungspraxis sowie fundierte Kenntnisse in Marketing, Vertrieb und Prozessoptimierung. Sie tritt ihre Stelle am 1. März 2026 mit einem 80-Prozent-Pensum an.
Verdankungen und Ausblick
Mit lang anhaltendem Applaus verabschiedete die Versammlung die scheidende Geschäftsführerin Anschi Inauen, die sich unermüdlich für den Bücherladen eingesetzt hat. Gebührend verabschiedet wurde zudem Gründungsmitglied und Präsident Peter Bühler. Auch den scheidenden Verwaltungsratsmitgliedern Nadja Columpsi und Jerome Gmür wurde ihr Engagement verdankt.
Mit den gefällten Entscheiden sieht sich das neue Team bestens vorbereitet, die nächsten Schritte entschlossen anzugehen und die Genossenschaft buecherchorb.ch auf einen nachhaltig stabilen Zukunftspfad zu führen.
ANDRI ROSTETTER, (PD)



