«Die Geizige» nach Molière im Hof der «Guhwilmühle»

  13.08.2022 Hofstetten

Am Samstag, 27. August, zeigt das Theater Kanton Zürich die berühmte Komödie um 20 Uhr im Hof des Restaurants Guhwilmühle in Hofstetten.

Jahrelang war die Freilichtvorstellung des Theater Kanton Zürich vor dem Restaurant Guhwilmühle im Sennhof Tradition. Ein Highlight für jeden Theaterliebhaber. Doch das ist lange her. Umso erfreulicher ist es, dass nun wieder ein Theaterstück im passenden Ambiente der «Gumele» aufgeführt wird.
Im Hause der geizigen Harpagonne droht durch die Liebe alles aus den Fugen zu geraten. Die Hausherrin hatte grosse und lukrative Heiratspläne für ihre beiden Kinder. Doch der Sohn verliebt sich in jemanden unter seinem Stand und die Tochter in einen Mann, auf den Harpagonne selbst ein Auge geworfen hat. Sie greift durch und will ihre beiden Kinder mit vermögenden, älteren Herrschaften verkuppeln. Ein Netz aus Intrigen, Misstrauen, Geiz und Konsumrausch entspinnt sich in Harpagonnes Haus, in dem alle die Pläne der anderen durchkreuzen wollen. Es wird auf- und abgerechnet. Da ist ein Happy End nur möglich, wenn die Quadratur des Kreises gelingt und alle bekommen, was sie sich wünschen, das Geld aber in der Familie bleibt.
Seit ihrer Entstehung beherrscht der Wunsch nach «immer mehr» die bürgerliche Wohlstandsgesellschaft. Molière entwarf in seiner Komödie «Der Geizige» schon 1668 ein ebenso amüsantes wie scharfzüngiges Bild davon, wie Menschen, gefangen im ökonomischen Denken und Handeln, ihr Glück aufs Spiel setzen. Anders als im Original, wird Regisseurin Barbara-David Brüesch das Stück mit einer «Geizigen», gespielt von Katharina von Bock, inszenieren.

HANSPETER HERZOG, KULTURKOMMISSION ELGG


Infobox

Tickets gibt es unter www.kulturinelgg.ch oder bei ideenreich, Home of Inspiration, Poststrasse 4, Elgg (052 364 15 83). Verbinden Sie doch das Theatererlebnis mit einem feinen Abendessen vor der Vorstellung. Eine Reservation dafür unter 052 364 21 63 ist obligatorisch.
Den Sennhof erreichen Sie mit dem Postauto. Falls Sie eine Rückfahrmöglichkeit brauchen – nach der Vorstellung fährt kein Postauto mehr – melden Sie sich bitte an der Abendkasse.
Ausweichspielstätte ist das Werkgebäude Elgg. Am Vorstellungstag erfahren Sie ab 13 Uhr, ob draussen oder drinnen gespielt wird: im Kalendarium der Website des Theater Kanton Zürich oder über das Infotelefon
052 232 87 18. Hoffen wir, dass Petrus aus Eigeninteresse für gutes Wetter sorgt. Er möchte doch das Spektakel sicher aus Distanz geniessen können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote