Die Kombination von Autoausstellung und Frühlingsfest ist eine altbewährte Mischung, die trotz grauem Himmel und eher kühlen Temperaturen zahlreiche Gäste während zweier Tage zu Auto Zehnder nach Wängi lockte. Es wurde denn auch einiges mehr geboten als ...
Die Kombination von Autoausstellung und Frühlingsfest ist eine altbewährte Mischung, die trotz grauem Himmel und eher kühlen Temperaturen zahlreiche Gäste während zweier Tage zu Auto Zehnder nach Wängi lockte. Es wurde denn auch einiges mehr geboten als Neuheiten der Marken Suzuki und Mitsubishi.
Die Präsentation von Neuheiten im Frühjahr ist ein fixer Punkt in der Agenda vieler Garagisten. Sie ist eine gute Gelegenheit, die Beziehungen zu den Kunden zu pflegen, ihnen für ihre teilweise langjährige Treue zu danken und nicht zuletzt sind sie ein Verkaufsinstrument. Als Markenvertreter sei es wichtig, regelmässig Ausstellungen zu organisieren, erklärt Mitinhaberin Monika Zehnder, zumal ihr Betrieb nicht gerade gut sichtbar an einer Durchgangsstrasse liege; Zufallskundschaft käme aufgrund der etwas versteckten Lage kaum vorbei. «Umso bedeutender ist der Anlass für uns, so organisieren wir als Rahmenprogramm am Sonntag eine Livemusik und offerieren den Gästen Speis und Trank.» Zudem sei es nicht selbstverständlich für einen Betrieb dieser Grösse, eine Ausstellung durchführen zu können. «Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir vom Händler mit zusätzlichen Fahrzeugen zum Präsentieren unterstützt werden.»
Zufrieden zeigte sie sich nicht nur darüber, wie die Ausstellung angelaufen war, sondern auch zu den Verkaufszahlen des ersten Quartals. Die Absätze hätten sich mehrheitlich erholt, allerdings stellten die immer noch langen Lieferfristen eine grosse Herausforderung dar. Sie hätten mit Suzuki Glück gehabt, dass sie gut vorausplanten und dadurch genügend Fahrzeuge für den Verkauf bereitstellen konnten. Bei Mitsubishi sei hingegen etwas mehr Geduld gefragt. «Im Juni sollte sich das ebenfalls erledigt haben, dann erwarten wir die neuen Modelle», freuen sich Monika und Norbert Zehnder.
Trotz neuer Modelle bleibt der Jimny der All-Star
Die beiden japanischen Marken warten mit einigen Neuerungen auf. Seitens Mitsubishi ist der neue ASX mit fünf verschiedenen Antriebsoptionen, darunter ein Vollhybrid, das absolute Highlight – sowohl in technologischer als auch in designmässiger Hinsicht. Suzuki wartet mit diversen Voll- und Mild-Hybrid-Modellen auf – und auch All-Star Jimny, die Offroad-Legende mit Kultstatus, steht in einer Neuauflage für Abenteuer weit ab befestigter Strassen bereit. Der Geländewagen, egal welche Ausführung, ist denn auch der erklärte Favorit Monika Zehnders, die regelrecht ins Schwärmen geriet. Suzuki biete schon lange eine Hybrid-Palette an, die Marke sei damit vielen anderen um einiges voraus gewesen; es handle sich um sehr beliebte Mittelklasse-Fahrzeuge, sicher auch aufgrund der vielen Allradmodelle.
Dass die neuen Autos auf Interesse bei der Kundschaft stiessen, wurde durch einen Augenschein auf dem Platz vor der Halle mit den Festbänken bestätigt. Norbert Zehnder erklärte hier einen Wagen, öffnete dort eine Türe, um Einsicht ins Innere zu gewähren, und montierte an einem anderen die U-Nummer für eine Probefahrt. Die Faszination Auto ist und bleibt ungebrochen.
MARIANNE BURGENER