… sagte der Chauffeur, der den grossen Container mit gesammeltem Metall und aus Metall bestehendem Sammelgut am Werkgebäude abholte.
Ich hatte die Gelegenheit wahrgenommen, ihn zu fragen, ob die leeren Bierdosen tatsächlich in den grossen Sammelcontainer geworfen werden ...
… sagte der Chauffeur, der den grossen Container mit gesammeltem Metall und aus Metall bestehendem Sammelgut am Werkgebäude abholte.
Ich hatte die Gelegenheit wahrgenommen, ihn zu fragen, ob die leeren Bierdosen tatsächlich in den grossen Sammelcontainer geworfen werden dürfen – denn das tun viele – ich seit einiger Zeit auch, nachdem ich mit anderen entsorgenden Männern darüber diskutiert hatte und hörte: «Ja, das darf man.»
Niemand meinte, leere Bierdosen müssten auf jeden Fall in den separaten Sammelbehälter für Blech – man könne die Dosen in die Mulde schütten – das sei einfacher, als jede Dose einzeln in die Hand zu nehmen und durch die enge Rosette zu drücken, macht so übrigens auch keinen Lärm. «Dem ist nicht so», sagte der Chauffeur! Und dann folgte der Spruch über die Elgger …
Also Elgger Bürger und Bürgerinnen: Leere Blechdosen nur in den kleinen Container deponieren, einzeln! Damit der Chauffeur demnächst sagen kann «Auch die Elgger bekommen es hin!»
Unterstützend könnte für eine Zeit lang ja mal ein entsprechender Hinweis angebracht werden.
(Die ökologische Sicht sei hier nicht diskutiert …)
RUEDI ELSENBRUCH, ELGG