Der verlorene Nationalratssitz soll zurück
13.05.2023 AadorfAm 8. Mai führte die FDP Aadorf ihre ordentliche Mitgliederversammlung im Restaurant Heidelberg durch. Der Präsident Roland Gabriel durfte etwas über 30 Anwesende willkommen heissen, darunter auch den Kantonalparteipräsident der FDP Thurgau, Gabriel ...
Am 8. Mai führte die FDP Aadorf ihre ordentliche Mitgliederversammlung im Restaurant Heidelberg durch. Der Präsident Roland Gabriel durfte etwas über 30 Anwesende willkommen heissen, darunter auch den Kantonalparteipräsident der FDP Thurgau, Gabriel Macedo.
Nach dem Begrüssungs-Apéro informierte Gabriel Macedo über Aktuelles und Aktivitäten der Kantonalpartei. Erwähnt wurde dabei die Delegiertenversammlung der FDP Schweiz und das erfolgreiche Frühlingsfest der FDP Thurgau vom vergangenen Wochenende in Kreuzlingen.
Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen betraf die eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober, bei denen die FDP den 2019 verlorenen Nationalratssitz wieder zurückgewinnen wolle. Fragen zu Strategie und Erfolgschancen wurden dabei kompetent und informativ beantwortet. Einzig bei der Frage nach der gewünschten Listenverbindung blieb Macedo bedeckt, da dies noch nicht ganz spruchreif sei.
Auf der Suche nach jungen Neumitgliedern
Nach dem ersten Gabriel war der zweite an der reihe. Zügig führte der Präsident der FDP Aadorf durch die Versammlung. In seinem Rückblick ging Roland Gabriel unter anderem auch auf die erfolgreich verlaufenen Gemeinderatswahlen ein und vergass dabei nicht zu erwähnen, dass nebst einem guten und engagierten Wahlkampf auch etwas Wahlglück zum guten Resultat beitrug. Bruno Lüscher trat nicht mehr zur Wiederwahl in den Vorstand der FDP Aadorf an, was zur Folge hatte, dass er für seinen langjährigen grossen Einsatz geehrt wurde. Nach einer ausführlichen Laudatio wurde Lüscher zum Ehrenmitglied der FDP Aadorf ernannt, was den Geehrten sichtlich freute und berührte.
Im Ausblick wurde das Jahresprogramm vorgestellt. Ein spezieller Anlass ist am 11. September geplant. Der ehemalige Direktor des Schweizerischen nachrichtendienstes, Peter Regli, wird in Aadorf ein öffentliches Referat zum Thema Sicherheitspolitik halten und wird dabei mit profunder Kenntnis auf das aktuelle Weltgeschehen eingehen. Zum Abschluss ging Gabriel auf den erfreulichen Mitgliederzuwachs der FDP Aadorf ein und bat die Anwesenden, ihn im Bestreben, die Parteibasis zu vergrössern, weiterhin aktiv zu unterstützen. Es gehe insbesondere darum, jüngere und weibliche Neumitglieder gewinnen zu können.
FDP AADORF