Seit Montag steht auf dem Perron am Bahnhof Elgg wieder eine Sitzbank. Statt der ursprünglich geplanten neuen aus Holz ist es nun eine der aktuellen Generation aus Metall, da sich die Lieferung der Sitzbänke verzögerte und das Bedürfnis in Elgg gemäss den SBB gross ...
Seit Montag steht auf dem Perron am Bahnhof Elgg wieder eine Sitzbank. Statt der ursprünglich geplanten neuen aus Holz ist es nun eine der aktuellen Generation aus Metall, da sich die Lieferung der Sitzbänke verzögerte und das Bedürfnis in Elgg gemäss den SBB gross war.
Der Bahnhof Elgg hätte schon letztes Jahr auf dem Mittelperron eine doppelseitige Sitzbank der neuen Generation aus Holz bekommen sollen.
Auch an anderen Bahnhöfen sollen die neuen Bänke schrittweise installiert werden. Ursprünglich war die Montage in Elgg bis Ende 2025 geplant. Doch aufgrund interner Abstimmungen bei der Beschaffung habe sich die Auslösung des Auftrags verzögert, wie bei der Medienstelle der SBB vergangene Woche zu erfahren war. Mit der zusätzlichen Sitzgelegenheit direkt im Haltebereich der Züge werde der Komfort für die Reisenden erhöht, hiess es.
Sitzbank im zentralen Bereich
Seit dem 16. Februar steht im zentralen Bereich auf dem Perron nun wieder eine Sitzbank. Da das Bedürfnis nach einer Bank in Elgg schon jetzt vorhanden und dringend gewesen sei, habe man ein Bänkli der aktuellen Generation installiert, das nun vorläufig auch bleibe, erklärt Moritz Weisskopf, Mediensprecher der SBB auf erneute Anfrage.
Die «Elgger/Aadorfer Zeitung» hatte im November 2025 darüber berichtet, wie ein Senior und sein Sohn sich bei den SBB wegen dem Fehlen eines zentral gelegenen Bänkli beschwert und erkundigt hatten. Schon damals war die Installation der Sitzbank bestätigt worden. Nun dürfen sich alle mit dem Zug reisenden Elggerinnen und Elgger über das neue, wenn auch nicht neu produzierte Bänkli freuen. Ein aufmerksamer Leser hat von der Bank bereits ein Foto für das «Bild des Tages geschickt.
BETTINA STICHER