Eine Herbstferien-Woche stand für 61 Kinder ganz im Zeichen einer vielseitigen sportlichen Betätigung. Organisiert hatte das Camp in der Aadorfer Dreifachturnhalle «MS Sports» unter der Leitung von Jonas Kobler.
Wohin sich der Blick des Betrachters auch wendete, in der ...
Eine Herbstferien-Woche stand für 61 Kinder ganz im Zeichen einer vielseitigen sportlichen Betätigung. Organisiert hatte das Camp in der Aadorfer Dreifachturnhalle «MS Sports» unter der Leitung von Jonas Kobler.
Wohin sich der Blick des Betrachters auch wendete, in der dreifach unterteilten Halle tummelten sich am Dienstagmorgen 42 Buben und 19 Mädchen aus Aadorf und der Region im Alter von 6 bis 15 Jahren. Die grosse Bewegungsfreude stand den Kindern ins Gesicht geschrieben, ob beim Badmintonspiel, beim Unihockey oder beim Tummeln auf dem Parcours des «Ninja Warrior Parks». In einer Zeit der beschränkten körperlichen Betätigung und dem überbordenden Handykonsum war für den Betrachter der Anblick eine Augenweide. Für die jungen Teilnehmenden ist die sportliche Bewegung hingegen Balsam für deren körperliche und mentale Gesundheit.
Der grösste Anbieter
Mitten drin auch der 30-jährige Campleiter Jonas Kobler. Der ausgebildete Sportlehrer, unterstützt von 5 Hilfskräften, ist zum 6. Mal in Aadorf beteiligt und beantwortet gerne meine Fragen: «Ich schätze hier die hervorragende örtliche Infrastruktur sowie die angenehmen und einsatzfreudigen Kinder.» Ab 16 Uhr stehen die Hallen wiederum den lokalen Vereinen für ihre wöchentlichen Trainings zur Verfügung. Der Rheintaler ergänzt des Weiteren: «Jeden Halbtag lernen die Gruppen eine andere Disziplin kennen. Schliesslich steht die polysportive Ausrichtung im Vordergrund. So kommen unter anderem zusätzlich Leichtathletik, Fussball und verschiedene Spiele zum Zug. Schweizweit werden jährlich über 400 Camps durchgeführt, wovon 80 polysportiv. Im letzten Jahr haben gesamthaft 19’714 Kinder daran teilgenommen. Die Mittagsverpflegung wird hier von «Danko Catering» angeliefert. Die Kosten betragen 315 Franken, inklusive Verpflegung, Leibchen, Hosen und Trinkflasche.»
Zum Schluss gesellt sich auch noch eine Beteiligte zum Gespräch. Es ist die erst 10-jährige June Pfister, die schon zum vierten Mal dabei ist. «Das beweist eindeutig, dass es mir gefällt. Als Nächstes steht in wenigen Monaten das Skilager in der Lenzerheide bevor. Neben dem Skifahren übe ich mich auch im Tanzen und liebe das Windsurfen», sagt die sportliche Viertklässlerin aus Aadorf.
KURT LICHTENSTEIGER