Das Primarschulhaus erstrahlt in neuem Glanz

  06.09.2021 Häuslenen

Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Kinder werden wieder im «richtigen» Schulhaus unterrichtet. Die Baukommission lädt Verantwortungsträger sowie die interessierte Bevölkerung am 2. Oktober zum Tag der offenen Tür im sanierten Primarschulhaus Häuslenen ein.

Die Primarschule Häuslenen hat in den letzten gut 30 Jahren einige bewegte Zeiten durchlebt. Im Oktober 1986 wurde an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung einer Umzonung und dem Landerwerb für das heutige Schulhaus zugestimmt. Unter dem Vorsitz von Baukommissions- und Schulpräsident Bruno Lüscher fand im August 1987 der Spatenstich statt und das Schulhaus konnte im August 1988 eingeweiht werden. Der Unterricht im neuen Schulhaus hatte aber bereits im April desselben Jahres begonnen, denn damals war im Frühjahr Beginn des neuen Schuljahres. Man rechnete mit steigenden Schülerzahlen, weshalb der ehemalige Kindergarten im Riegelhaus der Schule erhalten blieb. Im Juni 1990 wurde die damalige Baukommission aufgelöst.
Am 1. Januar 2006 ist die Primarschule Häuslenen Teil der Volksschulgemeinde Aadorf geworden. Die sinkenden Schülerzahlen in der damaligen Zeit haben die Verantwortlichen gezwungen, eine Lösung zu finden, damit die Schule im Dorf bleibt. So ist die Zusammenarbeit mit dem Ortsteil Wittenwil entstanden. Von nun an gingen die Kindergärtler bis und mit den Zweitklässlern nach Wittenwil in den Kindergarten und in die Schule. Die Wittenwiler Kinder ab der 3. bis zur 6. Klasse besuchen die Schule in Häuslenen.

Eine Renovation wurde nötig

Nach nun über 30 Jahren sind einige Renovationen angestanden. Die Stimmbürger haben am 17. Mai 2020 dem Kreditbegehren der Schulbehörde im Betrag von 2,5 Millionen Franken zugestimmt. Am 20. Mai hat die erste Kommissionssitzung unter der Leitung von Sandra Gansner Lienau stattgefunden. Die Sanierung ging dank der umsichtigen Arbeit aller Handwerker ohne Zwischenfälle über die Bühne und der Zeitplan konnte eingehalten werden.
Das Schulhaus wirkt mit einer zeitgemässen, der Umgebung angepassten Farbkombination einladend. Im Schulhaus konnte so umgebaut werden, dass zusätzliche Räume entstanden – so ein Gruppenraum im Erdgeschoss wie auch ein Büro für die Leitung der ansässigen Tagesschule in der oberen Etage. Die Förderdienste wie Logopädie und schulische Heilpädagogik haben einen gemeinsamen Raum erhalten und der Mehrzweckraum, welcher auch turnerischen Zwecken dient, ist mit der neuen Beleuchtung sehr hell. Energietechnisch wurde das Gebäude von aussen besser isoliert und auf dem Dach befindet sich nun eine Photovoltaikanlage.

Tag der offenen Tür

Das mobile Schulhaus ist Ende August «abgeflogen», die Containerschule verschwunden. Der Unterricht findet wieder im renovierten Schulhaus statt. Dort fanden die Schüler auch Erneuerungen an der Infrastruktur wie etwa interaktive Wandtafeln. Nun wird noch der Spielplatz erneuert, die wuchernden Büsche entsorgt, die Umgebung um den Spielplatz fertiggestellt sowie einzelne kleinere Ausbesserungen am Schulhaus vollzogen.
Die Mitglieder der Baukommission freuen sich, einen Tag der offenen Tür durchzuführen. Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, die renovierten Räumlichkeiten am Samstag, 2. Oktober, bei Kaffee und Gipfeli zu besichtigen. Eine kurze Ansprache ist um 9 Uhr vorgesehen. Anschliessend findet der Spassund Spieltag unter der Federführung der Elternmitwirkung statt.

Sandra Gansner Lienau


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote