Im letzten Jahr machte das Motocross in Schlatt bei Winterthur Pause. Einschränkungen bei der Landnutzung, aber auch landwirtschaftliche Fruchtfolge zwangen den Moto-Club Wila dazu, 2024 nach einem Alternativstandort zu suchen. Doch die Behörden erteilten keine Bewilligung für das ...
Im letzten Jahr machte das Motocross in Schlatt bei Winterthur Pause. Einschränkungen bei der Landnutzung, aber auch landwirtschaftliche Fruchtfolge zwangen den Moto-Club Wila dazu, 2024 nach einem Alternativstandort zu suchen. Doch die Behörden erteilten keine Bewilligung für das gewählte Gelände in Gündisau im Gemeindegebiet von Russikon. Nun kehrt die Veranstaltung am 3. und 4. Mai nach Schlatt zurück. «Da wir im vergangenen Jahr an der Bewilligung gescheitert sind, wurde klar, dass wir in unser angestammtes Gebiet zurückkehren müssen, wenn der Anlass am Leben bleiben soll», erklärt Roman Müller vom Organisationskomitee.
Am ersten Mai-Wochenende werden auf der Piste bei Oberschlatt gut 400 Piloten erwartet. Am Start sind die meisten Klassen des Schweizerischen Auto- und Motorradfahrer-Verbandes (SAM). Zusätzlich tragen die Dreiradakrobaten der Seitenwagenklasse zwei Läufe zur Schweizermeisterschaft aus. Als besondere Attraktion dürfen die zwei Läufe der ProRace-Serie angepriesen werden. In dieser Kategorie treffen schnelle Routiniers auf junge, wilde Piloten, unabhängig der Hubraumklasse. Da ist Action garantiert.
Auf Mofas durchs Gelände
Als aussichtsreichster Anwärter auf einen Podestplatz aus der Region gilt Marcel Götz aus Guntershausen. Er gewann bei den Senioren dieses Jahr bisher alle Läufe und strebt auch unweit seiner Heimat den Gesamtsieg an. Erstmals dabei sind Mofa-Crosser. Auf teilweise abenteuerlichen Geräten auf Mofabasis kämpfen sie auf der Crosspiste um Punkte und Pokale.
Eine leistungsfähige Festwirtschaft sorgt für die Verpflegung des hoffentlich zahlreich aufmarschierenden Publikums. Die Eintrittspreise sind absichtlich tief gehalten, Kinder bis 16 Jahre haben gratis Zutritt..
MOTO-CLUB WILA
Mehr Informationen unter: www.mx-schlatt.ch