Am letzten Samstag trafen sich rund 186 Eltern und Kinder in der Turnhalle der Primarschule Ettenhausen zum beliebten Kindermaskenball. Ganz im Zeichen des Mottos «Kino» tauchte die Halle in eine bunte Fasnachtsatmosphäre mit mitreissender Musik, lachenden Kindern und kreativen ...
Am letzten Samstag trafen sich rund 186 Eltern und Kinder in der Turnhalle der Primarschule Ettenhausen zum beliebten Kindermaskenball. Ganz im Zeichen des Mottos «Kino» tauchte die Halle in eine bunte Fasnachtsatmosphäre mit mitreissender Musik, lachenden Kindern und kreativen Kostümen ein.
Der Anlass bot dabei nicht nur den jüngsten Gästen viel Unterhaltung, sondern war durchaus auch ein Vergnügen für die Erwachsenen.
Organisiert wurde der Kindermaskenball von Petra Herzog, gemeinsam mit Monika Moser und Daniela Schmied.
Petra Herzog erklärt: «Entstanden ist der Maskenball aus dem Wunsch heraus, im Dorf einen Anlass für Kinder und Familien zu organisieren. Inzwischen gestalten wir damit einen Anlass für das ganze Dorf und die umliegende Region. Der Kindermaskenball ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Mit der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sowie dank der grosszügigen Unterstützung unserer Sponsoren führen wir den Anlass weiterhin mit grosser Freude durch.»
Ein Höhepunkt des Nachmittags waren die Kostümprämierungen. Bei der Gruppenprämierung überzeugten unter anderem die Feuerwehr, das SLA- Fernsehteam, eine Popcorn-Gruppe, die Familie Schaf, Hummeli sowie Harry Potter mit Hermine.
In der Einzelprämierung wurden fantasievolle Kostüme wie Kinoticket, Eichhörnchen, Panzerknacker, Coca-Cola-Büchse, Steinpilz und ein Zauberer ausgezeichnet.
Auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz: Bei der Erwachsenenprämierung wurden unter anderem eine Meerjungfrau, Flower-Power-Outfits, ein Leopard und Bambi prämiert.
Die gesamte Turnhalle bebte
Für besondere Stimmung sorgte die Guggenmusik Eulachschränzer, die mit ihrem mitreissenden Repertoire die gesamte Turnhalle zum Beben brachte. Spontan entschied man sich sogar für ein gemeinsames Gruppenfoto mit der Gugge – ein Moment, der bei Gross und Klein für viel Freude sorgte.
Beim beliebten Postenlauf halfen Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse sowie aus der Oberstufe tatkräftig mit und fungierten als Ansprechpersonen an den verschiedenen Stationen. Am Buffet wurden die Gäste mit Schoggibrötchen, farbigem Sirup und weiteren feinen Leckereien verwöhnt. Dank des schönen Wetters konnten sich die Kinder zwischendurch auch draussen auf dem Pausenplatz austoben.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Nachmittag – genau so, wie man sich einen Kindermaskenball vorstellt.
Die drei Organisatorinnen bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den unterstützenden Schülerinnen und Schülern sowie bei den Sponsoren, die diesen Anlass ermöglicht haben. Schon jetzt freuen sie sich auf den nächsten Kindermaskenball am 10. Februar 2027.
EMANUELA MANZARI