Die Auswertung des TCS Benzinpreisradars zeigt, dass eine Tankfüllung längst nicht überall gleich viel kostet. Während die Preise bei kleinen Tankstellen auf dem Land eher tief sind, kostet der Treibstoff entlang der Hauptverkehrsachsen deutlich mehr. Im mehrjährigen ...
Die Auswertung des TCS Benzinpreisradars zeigt, dass eine Tankfüllung längst nicht überall gleich viel kostet. Während die Preise bei kleinen Tankstellen auf dem Land eher tief sind, kostet der Treibstoff entlang der Hauptverkehrsachsen deutlich mehr. Im mehrjährigen Vergleich waren die Benzin- und Dieselpreise im Jahr 2025 so niedrig wie seit vier Jahren nicht mehr.
Wer günstig tanken will, wird beim TCS Benzinpreisradar fündig. Dank den Aktualisierungen der Community sehen Autofahrerinnen und Autofahrer in Echtzeit, wie viel der Treibstoff in ihrer Nähe kostet. Im Jahr 2025 wurden die Preise von rund 3800 Tankstellen in der ganzen Schweiz mehr als einmal aktualisiert. Eine umfassende Auswertung des TCS zeigt nun, wo die Fahrt an die Zapfsäule besonders kostspielig ist und wo Sparfüchse profitieren.
Schweizweit am günstigsten tankt man in der Bündner Gemeinde Samnaun, die Zollausschlussgebiet ist. Die dortigen Tankstellen können den Treibstoff ohne Mineralölsteuer verkaufen, was sich logischerweise auf den Preis auswirkt. Für die Auswertung wurden deshalb die Tankstellen in Samnaun nicht berücksichtigt.
(PD)