Aus der Sekundarschule Elgg-Hagenbuch geplaudert
20.05.2025 Elgg, HagenbuchDie Sek paddelt im Takt – Ein Teamausflug voller Rätsel und Teamgeist. Früh am Morgen am Lindenplatz war es so weit: Das Team der Sekundarschule Elgg Hagenbuch begab sich auf ihre alljährliche, geheimnisvolle Schulreise – ein Betriebsausflug, der nicht nur ...
Die Sek paddelt im Takt – Ein Teamausflug voller Rätsel und Teamgeist. Früh am Morgen am Lindenplatz war es so weit: Das Team der Sekundarschule Elgg Hagenbuch begab sich auf ihre alljährliche, geheimnisvolle Schulreise – ein Betriebsausflug, der nicht nur spannende Programmpunkte, sondern auch eine ordentliche Portion Humor und Teamgeist mit sich brachte.
Der Car stand bereit und das tolle Organisationsduo Esther Sommer und Christoph Ziegler hat Gipfeli und Getränke organisiert, um die Energie der Teilnehmenden an einem Samstagmorgen zu stärken.
Los ging es mit einem Rätsel: «Bülach, Eglisau, Regensberg, Grüningen, Greifensee und ?» Die Auflösung liess nicht lange auf sich warten – die ortskundigen «Fleckenbewohner» riefen lachend: «Elgg»! Damit war das Geheimnis um den Ausflug gelüftet: Es handelt sich um die sechs Landstädtchen des Kantons Zürich.
Erster Halt war Grüningen, wo das Team eine spannende Schlossführung geniessen durfte – begleitet vom bunten Treiben des Grüninger Frühlingsmarkts der bei Ankunft im Aufbau war.
Das historisch interessierte Team lauschte in 2 Gruppen den Ausführungen eines alteingesessenen Grüningers über die historischen Gegebenheiten dieses kleinen, aber sehr interessanten Zürcher Landstädtchens. Die die andere Gruppe tauschte sich bei Kaffee und Gipfeli im obersten Stock des Schlosses über Lebensweisheiten aus und genoss die schöne Aussicht.
Danach schlenderten wir in kleinen Gruppen durch den Frühlingsmarkt und kauften das eine oder andere ein.
Die gelöste Stimmung zeigte, der Ausflug traf genau die Interessen und Bedürfnisse des Teams und brachte frischen Wind für den Endspurt des Schuljahres.
Weiter ging es nach Greifensee
Nach einem stärkenden Mittagessen stand ein echtes Highlight auf dem Programm: das Drachenbootrennen – angeleitet von der motivierenden Connie, die den Takt mit einem klaren Lob vorgab: «Als motiviertes, funktionierendes Team mit Taktgefühl kommt man am weitesten.»
Durch die Ruhe auf dem See mit Blick auf die sanfte Uferlandschaft, die Hochhäuser von Dübendorf am Horizont und den startenden Flugzeugen, entstand ein einmaliger Kontrast zwischen Natur und Stadt – ein treffendes Symbol für Vielseitigkeit, Wandel Integration und Dynamik, wie der Alltag in der Schule heutzutage anzutreffen ist.
Das Fazit des Tages? Die Stimmung war hervorragend, der Teamgeist spürbar – oder wie man auf gut Schweizerdeutsch sagen würde: «sackstarch»!
Mit diesem Rückenwind geht es nun in die Schlussphase des Schuljahres. Das engagierte Sek-Team plant mit vollem Elan eine Vielzahl spannender Projekte: Theateraufführungen, Projektwoche, Abschlussreisen der 3. Sek und ein unvergesslicher Abschlussabend stehen auf dem Programm.
Ein Riesen Dank gilt dem grossartigen Team der Sekundarschule. Gemeinsam wird Grosses geleistet – und das mit Herzblut, Kreativität und einem starken Miteinander
BETTINA BRENNWALD, SEKUNDARSCHULPFLEGE
Sanierung Schulküchen und Spezialtrakt
An der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 hat das Stimmvolk dem Kredit für die Erneuerung der Schulküchen zugestimmt.
Gemäss Bauplan können die Arbeiten pünktlich in den Heuferien starten. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, in den nächsten Tagen wir das gesamte Inventar, tatkräftig von unseren Jugendlichen unterstützt, sorgfältig in Kisten verpackt und eingelagert.
Gemeindeversammlung am 18. Juni 2025
Die Schulpflege hat die Jahresrechnung 2024 genehmigt.
Diese schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 339’068.95 Franken besser ab als budgetiert. Die externe Revisionsstelle hat die Jahresrechnung finanztechnisch geprüft und im Revisionsbericht sind keine Beanstandungen enthalten.
Die Jahresrechnung mit beleuchtendem Bericht wird demnächst auf unserer Homepage www.sek-elgg.chaufgeschaltetsein. Die Jahresrechnung wird der Gemeindeversammlung am 18. Juni zur Genehmigung vorgelegt.


