Kurze Tage, kalte Temperaturen und dick eingepackte Nasenspitzen gehören aktuell zum Alltag – auch im Kindergarten und in der Schule. Doch zum Glück weiss unsere Schule genau, wie man die dunkle Jahreszeit zum Leuchten bringt: mit schönen gemeinsamen Anlässen.
...
Kurze Tage, kalte Temperaturen und dick eingepackte Nasenspitzen gehören aktuell zum Alltag – auch im Kindergarten und in der Schule. Doch zum Glück weiss unsere Schule genau, wie man die dunkle Jahreszeit zum Leuchten bringt: mit schönen gemeinsamen Anlässen.
Gerne blicken wir auf den Räbeliechtliumzug zurück. Zahlreiche kleine Lichter erhellten die Strassen von Wittenwil und sorgten für echte Gänsehautmomente. Eine Rückmeldung aus dem Dorf hat uns besonders berührt: «Als ich die Kinder mit ihren Laternen gesehen habe, kamen mir die Tränen – so schön war das.»
Wie wunderbar zu hören, dass dieser alte Brauch auch heute noch Kinderaugen zum Strahlen bringt – und so manches Erwachsenenauge feucht werden lässt.
Wir haben uns sehr über den Besuch von Eltern, Grosseltern und Verwandten gefreut. Bei Punsch und Hot Dogs für Klein und Gross – und Glühwein ausschliesslich für die Grossen – fand der Anlass einen gemütlichen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön geht an die Elternmitwirkung (Häwi) für die tolle Unterstützung.
Kaum war das letzte Räbeliechtli erloschen, stand schon der nächste Hö- hepunkt an: unser Weihnachtsanlass. Wieder erhellten uns Lichter den Weg, diesmal zum kleinen Entenweiher. Dort lauschten Eltern, Kinder und vielleicht auch der eine oder andere Dorfbewohner einer kurzen Geschichte, bevor die Kinder ihr Können beim Weihnachtsliedersingen zeigten. Diese Lieder wurden so fleissig geübt, dass sie uns teilweise heute noch im Ohr klingen.
Damit niemand bei den kühlen Temperaturen mit knurrendem Magen nach Hause gehen musste, sorgte der Häwi erneut mit Hot Dogs und Punsch für wohlige Wärme von innen.
In der Adventszeit hiess es für unsere Schülerinnen und Schüler: Ufzgifrei. Ganz im Sinne der eigentlichen Bedeutung des Advents – zur Ruhe kommen, besinnliche Momente erleben und sich auf das grosse Fest vorbereiten. Wobei wir alle wissen, dass dies im Alltag nicht immer ganz einfach ist. Die Schule hat jedoch ihren Beitrag dazu geleistet.
Bereits zum fünften Mal in Folge spielten wir Lehrpersonen in der Vorweihnachtszeit jeweils dienstags und freitags Theater – Nach dem Motto: «Kommt schon gut, wir improvisieren.» Daraus entstanden lustige, spannende, kuriose und freudige Szenen, die unter den Kindern noch lange für Gesprächsstoff sorgten. Für uns als Lehrerteam ist es besonders schön, gemeinsam freudestrahlende Kinderaugen zu sehen und im manchmal doch stressigen Schulalltag eine lockere Atmosphäre zu schaffen.
Nach intensiven Wochen voller Geschenkebasteleien, Liedersingen und Theatervorführungen haben wir uns im Kindergarten nun dem Winterthema gewidmet. Schneeflocken und Schneemänner schmücken die Räume – und sorgen dafür, dass der Winter bei uns nicht nur kalt, sondern auch richtig gemütlich ist.
TEAM WITTENWIL