In Elgg wartete der Samichlaus am Samstag mit seinem Begleiter Schmutzli auf die Kinder auch dieses Jahr in der Schnitzelhalle des Forst Elgg. Ein Sprüchli aufsagen, jeder so gut wie er eben kann, und ein Chlaussäckli entgegennehmen. Die alte Tradition erfreute jüngere und auch ...
In Elgg wartete der Samichlaus am Samstag mit seinem Begleiter Schmutzli auf die Kinder auch dieses Jahr in der Schnitzelhalle des Forst Elgg. Ein Sprüchli aufsagen, jeder so gut wie er eben kann, und ein Chlaussäckli entgegennehmen. Die alte Tradition erfreute jüngere und auch etwas ältere Kinder sowie ihre Eltern und Grosseltern. Der Chlausbesuch in Elgg wurde wieder vom Feuerwehrverein organisiert. Es ist jeweils keine Anmeldung nötig, nur gute Laune und ein Versli mitbringen.
Danach konnte man noch bei Punsch, Glühwein und Würsten in der kleinen Festwirtschaft gemütlich beisammensitzen oder sich im Freien bei der Feuerschale wärmen.
Chlaussäckli zurückbringen
Um dem Chlaussäckli weitere Leben zu schenken, kann man dieses zurückbringen. Und zwar am besten bei einem Spaziergang am Sonntag, 21. Dezember, um im Dorf die Adventsfenster zu betrachten, bei der Hintergasse 1 im Briefkasten bei «Mohr» deponieren und dabei noch im Garten einen Punsch trinken, wie auf einem Zettel steht, der den Anwesenden mitgegeben wurde.
BETTINA STICHER
Danke Samichlaus und Schmutzli
Es war eine wunderschöne Zeit für die kleinsten in unserer Runde. Nach einem Besuch beim Samichlaus und Schmutzli gab es für alle ein Geschenk. Um diese Kinderaugen auch strahlen zu lassen, waren der Samichlaus und der Schmutzli auf viele Helfer angewiesen.
An dieser Stelle möchten sie einen Dank aussprechen an die Gemeinde Elgg für die Nutzung der Schnitzelhalle. Aber auch die «Elgger/Aadorfer-Zeitung», die WAK und nicht zu vergessen die Krähenbühl Liegenschaften. Sie alle haben den Anlass erst möglich gemacht. Die Helfer des Feuerwehrvereins darf man auch nicht vergessen. Mussten doch auch Punsch und Glühwein ausgeschenkt werden. Auch am Grill wurden feine Würste für die hungrigen Mäuler zubereitet.
Im nächsten Jahr müssen der Samichlaus und Schmutzli ein neues Domizil suchen. Soll doch der Forsthof umgebaut werden. Aber es wird sicher nächstes Jahr wieder ein schönes Plätzchen für den Samichlaus und den Schmutzli gefunden werden.
DAS SAMICHLAUS TEAM DES FEUERWEHR VEREINS ELGG