Als Dank das Dessert offeriert
04.02.2023 EttenhausenEin neues Ehrenmitglied, zwei neue Mitglieder und ein volles Programm – das und vieles mehr war Bestandteil der 122. ordentlichen Jahresversammlung der Bürgermusik Ettenhausen.
Wie schon im Jahr zuvor versammelten sich die Mitglieder der Bürgermusik ...
Ein neues Ehrenmitglied, zwei neue Mitglieder und ein volles Programm – das und vieles mehr war Bestandteil der 122. ordentlichen Jahresversammlung der Bürgermusik Ettenhausen.
Wie schon im Jahr zuvor versammelten sich die Mitglieder der Bürgermusik Ettenhausen (BME) im Restaurant Hirschen. Nach einem feinen Nachtessen eröffnete Präsident Matthias Müller die 122. ordentliche Jahresversammlung. Themen waren unter anderem die Fahnenweihe Ende April, Mutationen sowie ein neues Ehrenmitglied. Leider musste die BME zwei Austritte langjähriger Mitglieder entgegennehmen. Dies wurde von den Anwesenden sehr bedauert, waren sie doch beide jahrelang beliebte Akteure des Vereins. Umso erfreulicher sind dagegen die Aufnahmen von Jaelle Müller sowie Michael Dobrowolski. Beide spielen seit letztem Jahr aktiv in der BME und unterstützen das Ensemble grossartig. Mit einem grossen Applaus wurden sie willkommen geheissen.
Kasse leicht im Minus
Obwohl das Brunnenfest nebst dem Erlebnis auch ein finanzieller Erfolg war, musste die Bürgermusik ein leichtes Minus in der Jahresrechnung hinnehmen. Dies ist unter anderem mit den Ausgaben für die Musikreise sowie der nicht durchgeführten Fahnenweihe zu erklären. Kommendes Jahr soll es wieder bergauf gehen.
Marianne Keiser wurde vor 20 Jahren in die Bürgermusik aufgenommen. Zuvor amtierte sie bereits als Aushilfe am 100-jährigen Jubiläum der BME im Jahr 2001. Matthias Müller erläuterte in seiner Laudatio, dass sie immer eine fleissige Probebesucherin und auch bei Helfereinsätzen immer an vorderster Front sei. Dabei vor allem in der Küche. So wären schon manche Portion Pommes frites und einige Schnitzel über ihre Theke «gelaufen». Die anwesenden Mitglieder nahmen Keiser mit lautem Applaus und begeisterten Gesichtern in den Stand der Ehrenmitgliedschaft auf. Als Dank offerierte diese gleich das nachfolgende Dessert.
Fahnenweihe im April
Die Bürgermusik hat im aktuellen Jahr viel vor. So wird die langerwartete Fahnenweihe am Wochenende vom 29. und 30. April stattfinden. Viele Proben und organisatorischer Aufwand sind von den Mitgliedern von Nöten, um dies zu einem tollen Fest werden zu lassen. Das Organisationskomitee ist jedoch motiviert und arbeitet auf Hochtouren darauf hin. Mit dem Kantonalen Musikfest vom 9. bis 11. Juni in Märstetten wartet ein weiterer Meilenstein auf die BMe. Dieses Jahr wird der Verein mit einer Spielgemeinschaft zusammen mit dem Musikverein Thurtal-Hüttlingen antreten. Die Bürgermusik freut sich bereits jetzt auf die Kollegen aus dem hohen Norden und das gemeinsame Erlebnis am Kantonalen.
Auch in der Jugendabteilung kommt Schwung auf. So haben im vergangenen Herbst junge, motivierte Jugendliche mit dem Spielen eines Blasinstruments begonnen. Doch das Jugendorchester Ettenhausen (JOE) ist weiterhin stark dezimiert. Grund genug, die Werbetrommel anzuwerfen. So wird das JOE dieses Jahr erstmals am Ferienplausch antreten und ein abwechslungsreiches Programm liefern. Die Details sind eine Überraschung und sollen hier nicht weiter erläutert werden. Man kann also gespannt sein auf das kommende Musikjahr.
MATTHIAS MÜLLER