Die Frauen von Volley Aadorf bestätigten im NLB-Spiel am Samstag ihre starke Form und feierten einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen den VBC Züri Unterland.
Vor heimischem Publikum in der Sporthalle Löhracker liess das Team von Headcoach Dario Balsamo ...
Die Frauen von Volley Aadorf bestätigten im NLB-Spiel am Samstag ihre starke Form und feierten einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen den VBC Züri Unterland.
Vor heimischem Publikum in der Sporthalle Löhracker liess das Team von Headcoach Dario Balsamo keinen Zweifel daran, wer an diesem Abend die Oberhand behalten würde. Der erste Satz begann zwar ausgeglichen, und in der Startphase des Abtastens mussten die Aadorferinnen einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Doch angeführt von einer präzisen Passarbeit von Elis Albertini, die ihre Angreiferinnen immer wieder optimal in Szene setzte, übernahm das Heimteam ab der Satzmitte die Kontrolle. Besonders die wuchtigen Abschlüsse vorne am Netz und die stabilen Defensivaktionen machten den Unterschied. Mit einem konzentrierten Finish entschied Aadorf den Satz mit 25:21 für sich.
Eine Klasse für sich
Im zweiten Satz zeigte Aadorf dann seine ganze Klasse. Die Thurgauerinnen dominierten von Beginn an, setzten die Gäste mit druckvollen Services und variablen Angriffen unter ständigem Druck. Elis Albertini glänzte weiterhin als Spielgestalterin und wurde am Ende des Spiels verdient zur Spielerin des Tages gewählt. Züri Unterland fand kein Mittel gegen die geschlossene Teamleistung und musste den Satz mit 25:14 deutlich abgeben.
Auch im dritten Satz liessen die Aadorferinnen nichts mehr anbrennen. Obwohl Züri Unterland noch einmal versuchte, ins Spiel zu finden und zeitweise den Rückstand verkürzte, behielt Aadorf die Oberhand. Dank einer konzentrierten Teamleistung und cleverem Spielaufbau konnte das Heimteam den Satz mit 25:19 und damit den Match für sich entscheiden.
«Das war eine sehr überzeugende Leistung heute», lobte Headcoach Dario Balsamo nach dem Spiel. «Wir haben von Anfang an den Ton angegeben und in allen Bereichen konzentriert gespielt. Alle Spielerinnen haben das Spiel heute mit ihrer Präzision und Übersicht geprägt.»
Blick aufs Topspiel der Liga
In der Meisterschaft geht es am nächsten Wochenende weiter. Am Samstag, den 7. Dezember, empfängt Aadorf in der heimischen Sporthalle Löhracker den BTV Aarau. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Die Mannschaft wird alles daransetzen, die gute Form beizubehalten und erneut drei Punkte einzufahren.
SONJA MATHIS
Matchtelegramm
11. Spieltag NLB Qualifikationsrunde: Volley Aadorf – VBC Züri Unterland (25:21 / 25:14 / 25:19)
Im Einsatz für Volley Aadorf: Alaia Adler, Elis Albertini, Michelle Baumann, Jarina Baumann, Doruntina Boletinaj, Katarina Josipovic, Jana Keller, Lisa Leu ©, Matilda Vollmer, Elina Wanner, Jeanina Wirz
Coaches: Dario Balsamo, Anto Josipovic