Der Faustballverein Ettenhausen feierte gemeinsam mit vielen Mitgliedern, Faustball-Freundinnen und -Freunden, Sponsoren, Gönnern und zahlreichen weiteren Besuchern sein 30-jähriges Jubiläum.
Da neben den Jubiläumsfeierlichkeiten ebenfalls eine NLA- ...
Der Faustballverein Ettenhausen feierte gemeinsam mit vielen Mitgliedern, Faustball-Freundinnen und -Freunden, Sponsoren, Gönnern und zahlreichen weiteren Besuchern sein 30-jähriges Jubiläum.
Da neben den Jubiläumsfeierlichkeiten ebenfalls eine NLA- und NLB-Runde stattfand, ging es am Samstag, 21. Juni, in Ettenhausen bereits um 10 Uhr los. Das NLB-Team des Faustballvereins (FBV) Ettenhausen liess nichts anbrennen und gewann das erste Spiel gegen Schlieren klar. Der Grundstein für einen erfolgreichen Tag war gelegt. Im zweiten Spiel lief es nicht mehr ganz so rund und das Spiel gegen Jona ging verloren.
Am Nachmittag standen die Kids im Rampenlicht. Auf dem Fun-Court konnten sie sich austoben, und trotz grosser Hitze waren alle mit grosser Leidenschaft dabei und absolvierten die fünf Stationen.
Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit
Um 15 Uhr legte das NLA-Team los. Auch sie wollten an diesem Feiertag ihren Teil dazu beitragen – und dies gelang eindrücklich. Mit 3:1 Sätzen wurde Neuendorf geschlagen. Das war ein perfekter Übergang zum Jubiläumsapéro für geladene Sponsoren, Gönner, Behörden, Vereine und FBV-Mitglieder.
Präsident Markus Portmann bedankte sich bei allen Anwesenden für die jahrelange Unterstützung und die gute Zusammenarbeit unter den Vereinen.
Erfolgreicher Faustballverein
Der FBV Ettenhausen, welcher am 19. April 1995 von Karl Müller, Ernst Wägeli und Dölf Frei gegründet worden war, zählt heute über 150 Vereinsmitglieder und ist fast an jedem Abend auf dem Sportplatz beim Training anzutreffen. Gerade in den letzten Jahren hat sich der Verein im Nachwuchsbereich einen Namen gemacht und gehört zu den grössten und erfolgreichsten Faustballvereinen der Schweiz.
Erfreulich ist auch, dass immer mehr Faustball-Anfängerinnen und -Anfänger sich einmal in der Woche in der Plauschgruppe treffen und grosse Fortschritte machen. Abschliessend genossen alle den reichhaltigen Apéro und es wurden Anekdoten von früheren Faustballanlässen ausgetauscht.
Sieg des FG Elgg-Ettenhausen
Um 17 Uhr war dann der Anpfiff für das zweite Spiel der NLA-Equipe. Es kam zum Nachbarduell gegen Affoltern – immer ein brisantes Derby mit meist engem Ausgang. Aber heute war schnell klar, dass es nur einen Sieger geben würde: Das Team der FG Elgg-Ettenhausen siegte diskussionslos mit 3:0 Sätzen. Somit hielt die Feierstimmung für das nächste Highlight an.
Im Alt-Star-Game zwischen FB Elgg und dem FBV Ettenhausen standen sich nämlich wahre Altmeister gegenüber. Beide Teams waren gespickt mit ehemaligen Nationalspielern und boten den Zuschauerinnen und Zuschauern grosses Kino. Im hart umkämpften Spiel setzten sich am Ende die Legenden aus Ettenhausen hauchdünn gegen die Altmeister aus Elgg durch.
Nach so viel Sport war es dann Zeit, sich am feinen Grillspiessbuffet zu versammeln, und den wunderschönen Tag mit einem feinen Essen und anschliessend an der Bar ausklingen zu lassen.
Der FBV Ettenhausen bedankt sich bei allen Helfenden sowie den umliegenden Vereinen für ihre tatkräftige Unterstützung und ihren Besuch.
(MITG)