Im Jahr 2000 von Susy Utzinger als kleine Initiative gegründet, ist die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) heute eine anerkannte Kraft im Tierschutz und feiert ihr 25-jähriges Bestehen unter dem Motto: «Stärker denn je».
Im Jahr 2025 feiert ...
Im Jahr 2000 von Susy Utzinger als kleine Initiative gegründet, ist die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) heute eine anerkannte Kraft im Tierschutz und feiert ihr 25-jähriges Bestehen unter dem Motto: «Stärker denn je».
Im Jahr 2025 feiert die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) ein besonderes Jubiläum: das zehnjährige Bestehen ihres Tierheims im rumänischen Galați. Das sogenannte SUST-Shelter hat sich in dieser Zeit als Vorzeigemodell für nachhaltige Tierschutzarbeit etabliert. Seit einem Jahrzehnt bietet es herrenlosen Tieren nicht nur Schutz und artgerechte Unterbringung, sondern auch eine echte Chance auf ein neues, würdiges Leben.
Parallel dazu engagiert sich die Stiftung seit vielen Jahren über die Landesgrenzen hinaus mit eigenen Einrichtungen in der Soforthilfe für Tiere. In insgesamt sieben sogenannten OAHs – Orphan Animal Hospitals – in Ägypten, dem Libanon, Peru und Rumänien erhalten verletzte oder verwaiste Tiere medizinische Versorgung und Zuwendung. Diese Hospitäler stehen für schnelle, professionelle Hilfe mit Herz.
Auch in der Schweiz leistet die SUST Pionierarbeit. Bereits vor zehn Jahren rief sie als eine der ersten Organisationen des Landes die Sozialarbeit für Tiere ins Leben. Diese Initiative schafft eine Brücke zwischen Mensch und Tier
– insbesondere dann, wenn beide in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung benötigen.
Mit Herz und Verstand
Ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Arbeit der Stiftung ist das konsequente Engagement im Bereich der Kastrationsprogramme. Seit 2012 wurden über 150’000 Kastrationen durchgeführt
– eine Maßnahme, die Tierleid nicht nur kurzfristig lindert, sondern langfristig verhindert. Damit setzt die Stiftung direkt an der Wurzel des Problems an und trägt aktiv zur Eindämmung der Überpopulation bei.
Insgesamt blickt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit im In- und Ausland zurück. Ihre Projekte haben nicht nur in der Schweiz, sondern auch in zahlreichen weiteren Ländern sichtbare und nachhaltige Veränderungen bewirkt – für Tiere, für Menschen und für die Gesellschaft. Ein Vierteljahrhundert gelebter Tierschutz mit Herz und Verstand.
Die nachhaltige Arbeit der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz wurde über die Jahre vielfach gewürdigt. Zum Jubiläum erhält die Stiftung zahlreiche Gratulationen aus Politik, Medien und Gesellschaft. Doch der grösste Antrieb bleibt: das Tier.
«Ich hätte mir vor 25 Jahren nie träumen lassen, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Es zeigt sich: Wenn Herz, Verstand und Hartnäckigkeit zusammenkommen, ist echter Wandel möglich», meint Susy Utzinger, Gründerin und Geschäftsleiterin der SUST.
Stärker denn je – mit Blick in die Zukunft
Die Vision der Stiftung ist lebendiger denn je: Tierschutz, der wirkt.
Anlässlich ihres Geburtstags lädt die SUST am 7. September 2025 zu einem grossen Tierschutzmarkt in der Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofs ein – gemeinsam mit über 20 weiteren Schweizer Tierschutzorganisationen. An rund 30 Marktständen können BesucherInnen durch Produkte und Artikel stöbern, die Arbeit der SUST kennenlernen, mehr über professionelle Tierschutzarbeit in der Schweiz entdecken und erfahren, wie sie selbst zur Verbesserung der Lebensumstände von Tieren beitragen können.
(PD)
Podcast
Mit neuen Formaten wie einem Podcast geht die Stiftung zudem neue Wege im Dialog mit der Öffentlichkeit: Im Jubiläumsjahr taucht Susy Utzinger gemeinsam mit prominenten Gästen und inspirierenden Persönlichkeiten aus Tierschutz, Politik, Journalismus und Kultur in die berührenden Geschichten ihres Buches «Heimatlos» ein. Die HörerInnen erwarten persönliche Einblicke in die Herausforderungen, Zweifel und Motivationen der Gäste – und in das, was wahre Nachhaltigkeit im Tierschutz bedeutet. «Heimatlos» – der Podcast zum Buch von Tierschützerin Susy Utzinger: zu finden auf der Podcast Plattform Ihrer Wahl oder auf www.susyutzinger.ch