Aus dem Gemeinderat Elgg
27.01.2026 ElggVerträge Dreifachturnhalle «Im See»
An der Sitzung vom 14. Januar 2026 hat der Gemeinderat den für den Bau der Dreifachturnhalle notwendigen Landabtauschvertrag zwischen der Politischen Gemeinde und der Primarschulgemeinde Elgg genehmigt. Im ...
Verträge Dreifachturnhalle «Im See»
An der Sitzung vom 14. Januar 2026 hat der Gemeinderat den für den Bau der Dreifachturnhalle notwendigen Landabtauschvertrag zwischen der Politischen Gemeinde und der Primarschulgemeinde Elgg genehmigt. Im Zusammenhang mit dem Landabtausch mussten gewisse Dienstbarkeiten festgelegt werden. Im Vertrag wurden unter anderem folgende Vereinbarungen getroffen:
• Mitbenützungsrecht der Primarschulgemeinde an der Parkplatzanlage
• Gegenseitiges Fuss- und beschränktes Fahrwegrecht auf den Wegflächen der jeweiligen Parzellen
• Gegenseitiges Durchleitungsrecht für Werkleitungen
Ebenfalls genehmigt wurde an derselben Sitzung der Totalunternehmervertrag für den Neubau der Dreifachturnhalle «Im See» zwischen der Baltensperger AG Holzbau als Totalunternehmerin und der Politischen Gemeinde Elgg als Bauherrin.
Zusammenlegung der Betreibungskreise Elgg und Seuzach
Wie bereits in den Medien Anfang Dezember 2025 zu entnehmen war, wird die Zusammenlegung der Betreibungskreise Elgg und Seuzach mit Sitz in Seuzach geplant. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 den entsprechenden Anschlussvertrag, zuhanden der Genehmigung durch den Regierungsrat, zugestimmt. Der Beschluss des Gemeinderates wurde am 22. Januar 2026 in der «Elgger/Aadorfer Zeitung» publiziert.
Erweiterung Forsthof
In der Grossauflage vom 23. Dezember 2025 wurde darüber berichtet, dass am 14. Juni 2026 über die Erweiterung des Forsthofs an der Urne abgestimmt wird. An seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 hat der Gemeinderat einen entsprechenden Termin- und Aufgabenplan für den Abstimmungsprozess genehmigt. Dieser sieht unter anderem eine Informationsveranstaltung zur Urnenabstimmung am Montag, 18. Mai 2026, 19.30 Uhr im Forsthof Elgg, vor. Weitere Informationen zur Urnenabstimmung und das offizielle Einladungsinserat für die Informationsveranstaltung folgen.
Gesamtverkehrskonzept
Am 21. Oktober 2025 wurde in der Grossauflage der «Elgger/Aadorfer Zeitung» über die Erarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts berichtet. Am 19. Januar 2026 fand die Startsitzung der Begleitgruppe statt, die sich aus Mitgliedern des Gemeinderates, der Arbeitsgruppe Netzwerk Altstadt sowie Vertretern der Verwaltung unter der Leitung des Planungsbüros Ingesa AG zusammensetzt. Dabei wurde unter anderem beschlossen, im Mitwirkungsprozess mindestens zwei Workshops für alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner anzubieten.
• Erster Workshop: Samstag, 18. April 2026, 09.30 bis 12 Uhr, Werkgebäude
• Zweiter Workshop (provisorisch): Samstag, 12. September 2026, 09.30 bis 12 Uhr, Werkgebäude
Der Gemeinderat freut sich auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung. Weitere Informationen folgen.
Unterflurcontainer im Flecken
Im ursprünglichen Unterflurcontainer-Konzept war eine Sammelstelle vor dem Gemeindehaus, an der Ecke Poststrasse/Schulgasse – dort, wo heute die Elgger Blumentröge stehen – vorgesehen.
An seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 hat der Gemeinderat jedoch beschlossen, diesen Standort nicht zu verwenden. Der Standort ist zu zentral und wichtig, und die Unterflurcontainer könnten insbesondere bei Grossveranstaltungen – wie etwa dem letztjährigen grossen Umzug der Äschligesellschaft oder der bevorstehenden Gewerbeausstellung – stören.
Der Gemeinderat prüft nun alternative Standorte rund um das Gemeindehaus sowie im gesamten Flecken. Hinweise, Ideen oder sogar konkrete Standortangebote von Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern sind herzlich willkommen. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Verzicht auf Gemeindeversammlung im März
Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch 2026 keine Gemeindeversammlung im März statt. Vorgesehen war ursprünglich der 10. März 2026. Da jedoch keine Geschäfte anstehen, die eine Gemeindeversammlung erforderlich machen, findet diese nicht statt. Die nächste Gemeindeversammlung wird somit am 18. Juni 2026 durchgeführt. Nebst der Jahresrechnung 2025 wird die Abrechnung der Projektkosten der Dreifachturnhalle sowie voraussichtlich die Totalrevision der Polizeiverordnung auf der Traktandenliste stehen.
Weitere Geschäfte des Gemeinderates:
• An seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 hat der Gemeinderat den Entwurf des Schutzvertrags für die Liegenschaft Geissbühlstrasse 18, Elgg, bewilligt.
• Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 14. Januar 2026 die Entlassung des nicht mehr existenten Gebäudes an der Hintergasse 13, Elgg, aus dem kommunalen Schutzinventar genehmigt.
Diverses
In den vergangenen Wochen wurde auf dem Schauenberg vermehrt festgestellt, dass Fahrzeuge kreuz und quer geparkt werden. Der Gemeinderat bittet alle Besucherinnen und Besucher eindringlich, ihre Fahrzeuge ausschliesslich an den dafür vorgesehenen Orten abzustellen. Bitte vermeiden Sie es, Autos auf Wiesen oder anderen nicht ausgewiesenen Flächen zu parken, um Schäden an der Natur und mögliche Sicherheitsrisiken zu verhindern. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme!
Personelles
Dino Maag neuer Forstwart
In der Grossauflage vom 11. November 2025 wurde über die zusätzliche Stelle im Forstbetrieb informiert. Der Gemeinderat konnte noch im Dezember die Anstellung von Dino Maag genehmigen. Bereits per 1. Januar 2025 trat er seine Stelle als Forstwart an.
Der in Elgg wohnhafte Dino Maag hat seine Lehre als Forstwart EFZ mit Berufsmaturität im Sommer 2025 bei einem Zürcher Forstbetrieb erfolgreich abgeschlossen und bis Ende Jahr bei einem weiteren Forstbetrieb zusätzliche Arbeitserfahrung gesammelt. Nun freut er sich, seine Fachkenntnisse im Forstbetrieb seines Wohnortes einbringen zu können. Der Forstbetrieb wiederum freut sich über die kompetente Verstärkung. Der Gemeinderat, das Forstteam sowie das gesamte Verwaltungsteam heissen Dino Maag herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start sowie viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit.
10-jähriges Dienstjubiläum Amal Savasci
Vor zehn Jahren begann Amal Savasci ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Elgg als Jugendarbeiterin. Ihr Pensum und ihr Tätigkeitsfeld wurden rasch erweitert, sodass sie bereits per 1. Januar 2018 als Jugendarbeiterin mit besonderen Aufgaben im Fürsorge- und Integrationsbereich tätig war.
Per 1. Januar 2022 wurde Amal Savasci zur Bereichsleiterin des Bereichs Soziales und Gesellschaft befördert. In dieser Funktion ist sie heute für die Abteilungen Soziale Dienste, Asylkoordination, Integration, Gesundheit und Frühe Kindheit sowie für die Jugendarbeit verantwortlich.
Insbesondere die Integration der Asylkoordination im Jahr 2022 – zuvor war die Asylbetreuung an die Asylorganisation Zürich (AOZ) ausgelagert – stellte eine grosse Umstellung dar. Dass dieser Prozess trotz der zusätzlichen Herausforderungen aufgrund des Ukraine-Kriegs erfolgreich verlief, ist zu einem grossen Teil Amal Savasci zuzuschreiben.
Der Gemeinderat und das gesamte Verwaltungsteam gratulieren Amal Savasci herzlich zum 10-jährigen Dienstjubiläum und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.
MARCEL AESCHLIMANN,
GEMEINDESCHREIBER




