Aus Gemeinderat und Verwaltung Aadorf
09.12.2025 AadorfAusblick Gemeindeversammlung schulenaadorf und Politische Gemeinde
Wir freuen uns, Sie am Dienstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr zur diesjährigen gemeinsamen Versammlung einzuladen. Sämtliche Unterlagen sowie Details zu den Budgets finden Sie auf der jeweiligen ...
Ausblick Gemeindeversammlung schulenaadorf und Politische Gemeinde
Wir freuen uns, Sie am Dienstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr zur diesjährigen gemeinsamen Versammlung einzuladen. Sämtliche Unterlagen sowie Details zu den Budgets finden Sie auf der jeweiligen Homepage. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Botschaft selbstverständlich auch per Post zu. Melden Sie sich dazu gerne telefonisch unter 052 368 48 48 oder gemeindeverwaltung@aadorf.ch. Im Anschluss an die Versammlung sind Sie herzlich zum Apéro an der Winter-BAR auf dem Gemeindeplatz eingeladen.
Öffnungszeiten Gemeinde verwaltung Weihnachten/Neujahr
Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben vom Mittwoch, 24. Dezember 2025, 11.30 Uhr bis Montag, 5. Januar 2026, 8 Uhr geschlossen. Im Falle eines Todesfalls senden Sie uns bitte eine E-Mail an bestattungsdienste@aadorf. ch. Wir nehmen anschliessend mit Ihnen Kontakt auf. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Anpassung der Wassertarife
Am Mittwoch, 7. Januar 2026, trifft sich der Gemeinderat mit Vertretern der Ortsparteien und des Referendum-Komitees. An diesem Abend werden die Grundlagen für die Berechnungen der Wassertarife im Detail erläutert und besprochen. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, auf die Fragen und Anregungen der Bevölkerung einzugehen und gemeinsam eine mehrheitsfähige Lösung zu finden. Das Resultat der Diskussionen mündet in einem Antrag, welcher der Stimmbevölkerung mittels Botschaft zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 29. April 2026 unterbreitet wird.
Neujahrsapéro
Die Kommission Kultur, Freizeit und Sport lädt herzlich zum Neujahrsapéro am 1. Januar 2026 um 17 Uhr im Gemeinde- und Kulturzentrum Aadorf ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer in dieser Ausgabe.
Neuverpachtung Gemeindefischereirechte 2026 bis 2033
Per 31. Dezember 2025 laufen die bestehenden Pachtverträge für die Gewässer mit Gemeindefischereirechten aus. Für die Pachtperiode 2026 bis 2033 sind die Reviere deshalb neu zu verpachten. Die Verpachtung der Gemeindefischereirechte richtet sich nach dem Reglement des Departements für Justiz und Sicherheit über die Verpachtung der Gemeindefischereirechte. Der Gemeinderat hat die Vergabe an die bisherigen Pächter(gruppen) beschlossen:
Revier Lützelmurg I inklusive Tänikonerweiher: Fischerverein obere Lützelmurg Revier Lützelmurg II: Pächtergruppe «Fischpacht Lützelmurg II» Dorfbach Ettenhausen: Jagd- und Fischereiverwaltung Thurgau
Neuverpachtungen Jagdreviere Aadorf und Haselberg 2026 bis 2033
Per 31. Dezember 2025 laufen die bestehenden Pachtverträge für die Jagdreviere Aadorf und Haselberg aus. Die Neuverpachtung und die Vergabe der Reviere richten sich nach den §§ 10 und 11 des kantonalen Jagdgesetzes (JG; RB 922.1) beziehungsweise nach § 6 der kantonalen Jagdverordnung (JGRV; RB 922.11). Der Gemeinderat hat die Vergabe an die bisherigen Pächtergruppen beschlossen:
Jagdrevier Aadorf: Pächtergruppe René Landert, Obmann
Jagdrevier Haselberg: Pächtergruppe Christian Mussak, Obmann
Bauabrechnung für die Sanierung der Rossweidstrasse liegt vor
Im Rahmen der Strassenunterhaltsarbeiten 2025 wurden in der Gemeinde zahlreiche Strassenabschnitte saniert und mit neuen Belägen sowie Randabschlüssen ausgestattet. Die Bauabrechnung für die Sanierung der Rossweidstrasse West in Guntershausen zeigt erfreuliche Ergebnisse. Der ursprünglich vorgesehene Gesamtbetrag von 95’000 Franken konnte durch effiziente Planung und Ausführung um 5798 Franken gesenkt werden. Dies entspricht einer Einsparung von 6,1 Prozent.
Feuerwehreinsätze wegen Abflammgeräten
In den vergangenen Monaten musste die Feuerwehr Aadorf dreimal wegen Bränden ausrücken, die durch eine unsachgemässe Benutzung von Abflammgeräten verursacht wurden. Der Einsatz von Abflammgeräten ist nicht ungefährlich, weshalb auf gute Bedingungen geachtet werden sollte. Trockene Materialien können sich leicht entzünden und starker Wind kann die Flammen ungewollt verändern. Deshalb sollte stets ein Feuerlöscher oder ein Eimer Wasser griffbereit sein. Grundsätzlich wird vom Einsatz von Abflammgeräten abgeraten. Das Unkraut wird nur oberflächlich zerstört und die unerwünschten Pflanzen können nach kurzer Zeit wieder austreiben.
Beratung Pro Senectute
Die Pro Senectute berät bei Fragen rund um Finanzen, Vorsorge, Recht, Pflegehilfe, Betreuung, Wohnen, Gesundheit und Lebensgestaltung. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich zu Ihren Themen im Bereich Alter kostenlos (ab gesetzlichem Rentenalter) beraten. Nächste Beratungstermine in Aadorf, Gemeindezentrum:
• Dezember Termine nach Vereinbarung
• Mittwoch, 21. Januar 2026
• Mittwoch, 25. Februar 2026
Wünschen Sie einen Beratungstermin bei Denise Schenk? Dann melden Sie sich vorgängig für eine Terminvereinbarung gerne unter 071 966 55 25 oder denise.schenk@pstg.ch.
GEMEINDERAT AADORF
Gründung der Baukommission und erfolgreiches Planerwahlverfahren
Am 22. Oktober 2025 hat der Gemeinderat eine Baukommission bestellt und am 3. November wurde die Projektverantwortung vom bisherigen an das neue Planerteam übergeben.
Nach dem Ja der Stimmberechtigten zum Projektierungskredit im Juni 2025 ist das Neubauprojekt für das kombinierte Feuerwehr- und EW-Gebäude Aadorf einen entscheidenden Schritt weiter. Das offene Planerwahlverfahren stiess auf grosses Interesse: Insgesamt gingen 17 Bewerbungen ein, von denen 15 vollständig beurteilt werden konnten. Bewertet wurden die Angebote nach den Kriterien Auftragsanalyse, Terminplan, Honorarangebot sowie Erfahrung mit öffentlichen Betriebsgebäuden. Als wirtschaftlich und qualitativ bestes Angebot ging dasjenige des Generalplaners ARGE Gamisch Architekten GmbH und Gloor Gottardo Baumanagement GmbH hervor. Die ARGE übernimmt die Projektleitung, Protokollführung sowie die Erstellung des Projekthandbuchs und Pflichtenhefts.
Zusammensetzung der Baukommission
Die neu gegründete Baukommission setzt sich aus Vertretern des Gemeinderats, der Feuerwehr und des EW Aadorf zusammen. Unter Berücksichtigung der Kostenteilung, 45 Prozent Feuerwehr und 55 Prozent EW Aadorf, ergibt sich folgende Zusammensetzung: Matthias Küng (Gemeindepräsident/ Vorsitz), Stefan Mühlemann (Gemeinderat), Michel Gehring (Gemeinderat), Philipp Jähde (Feuerwehr), Lukas Werren (Feuerwehr), André Meile (EW Aadorf) und Patrick Strehler (EW Aadorf).
Als Bauherrenberater ohne Stimmrecht unterstützen Pascal Blöchliger und Jürg Boss die Baukommission. Ihre Funktion umfasst die Teilnahme an Bausitzungen, Begehungen vor Ort sowie die fachliche Unterstützung des Planungsteams als Sparringpartner.
Nächste Schritte
Mit der Gründung der Baukommission und der Übergabe an das Planerteam ist der Startschuss für die nächste Projektphase gefallen. Die Volksabstimmung über den Baukredit steht voraussichtlich im Herbst 2026 an. Weitere Informationen: www.aadorf.ch
GEMEINDERAT AADORF




