Klausurtagung der Schulbehörde mit den Leitungsgremien
Die Kader der Schule haben in der Klausur vom 7. und 8. November 2025 in Schaffhausen zwei Themen ausgiebig bearbeitet.
Kommunikationskonzept und seine Kanäle
Die Kerngruppe ...
Klausurtagung der Schulbehörde mit den Leitungsgremien
Die Kader der Schule haben in der Klausur vom 7. und 8. November 2025 in Schaffhausen zwei Themen ausgiebig bearbeitet.
Kommunikationskonzept und seine Kanäle
Die Kerngruppe in diesem Projekt hatte über das Jahr einen neune Vorschlag für das Kommunikationskonzept der schulenaadorf ausgearbeitet. Unter der Expertise von Notter & Notter, Sulgen wurden der IST- Zustand aufgenommen, Interviews mit diversen Partnern und Ansprechsgruppen geführt und eine Analyse erstellt. Daraus resultierte das Konzept und das Entwicklungspotential der Kommunikationskanäle.
An der Tagung wurden die Teilnehmenden mit Fragen und verschiedenen Gruppenarbeiten zur Stellungnahme zum Konzept eingeladen. Die offenen Fragen sind nun notiert und werden weiter bearbeitet in der Kerngruppe.
Es ist das Ziel, das Konzept zum Ende des ersten Semesters zu genehmigen und die Massnahmen einzuleiten. Eine erste Priorisierung hat bereits in der Budgetphase stattgefunden.
Pädagogisches Konzept
Aus der Strategie dieser Legislatur ist der wichtigste Schritt die Arbeit am Pädagogischen Konzept der schulenaadorf. In einem aktiven Workshop wurden die Ziele und Haltungen zu Schule und Bildung in wechselnden Konstellationen diskutiert und zusammengefasst. Unter erfahrener Anleitung flossen auch wissenschaftliche Aspekte des Lernens und politische Entwicklungen in der Bildungslandschaft ein.
Am zweiten Halbtag wurden die Hauptbereiche des Pädagogischen Profils festgelegt und die zugehörigen Handlungsfelder sortiert. Mit dieser Skizze sind die Grundlagen für die Erstellung des Konzeptes gelegt. Die Ausrichtung und Benennung der Bereiche greift tief in die pädagogische Haltung der schulenaadorf und ihrer Organisation ein. Es ist ein vereinbartes Anliegen, diese Haltung gemeinsam in die Zukunft und zu einem klaren Profil zu lenken.
Am Freitagabend der Klausurtagung konnten gemeinsame Stunden beim Bestaunen das Rheinlichtfestivals genossen werden. Es gingen viele Lichter auf!
ASTRID KELLER, SCHULPRÄSIDENTIN