Vor Monatsfrist wünschten wir uns: «Er söll ändlich emal cho!» Gemeint damit war … na klar: der Sommer. Und er kam tatsächlich. Der Juli brachte aber gleich mehrere markante Wetterereignisse mit sich. Dazu Meteo Schweiz: «Gegen Monatsmitte stellte sich ...
Vor Monatsfrist wünschten wir uns: «Er söll ändlich emal cho!» Gemeint damit war … na klar: der Sommer. Und er kam tatsächlich. Der Juli brachte aber gleich mehrere markante Wetterereignisse mit sich. Dazu Meteo Schweiz: «Gegen Monatsmitte stellte sich eine mehrtägige Hitzeperiode ein. Zur selben Zeit fegte ein Gewittersturm über die Alpennordseite. (…) Auf der Alpensüdseite folgte eine zweite Hitzeperiode ab der Monatsmitte. In diese fällt ein Waldbrand im Oberwallis, der sich schnell auf eine grosse Fläche ausdehnte. Im letzten Monatsdrittel verursachte ein Gewittersturm massive Schäden in La Chaux-de-Fonds.»
Nicht viel ruhiger ging es auf dem Mailaccount der Redaktion vonstatten. Davon zeugen zahlreiche Fotos der Leserschaft, welche während des Monats mit etwas Glück als Bild des Tages oder nun hier veröffentlicht werden. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus nah und fern!
(RED)