Spezielles Angebot für Kinder – ein Herzensprojekt

  22.01.2022 Eulachtal

Die Sozialdiakonin der reformierten Kirche Eulachtal, Karin Michel, hat im Rahmen ihrer Weiterbildung «CAS Kirchliche Sozialarbeit» ein neues Kinderprojekt entwickelt. Es heisst «Garten Eden – die Garten- und Waldkids-Gruppe» und richtet sich an Kinder ab der 2. bis zur 6. Klasse.

Im Garten-Eden-Projekt werden die Kinder von März bis Oktober einmal im Monat, jeweils am Mittwochnachmittag, unter fachkundiger Anleitung auf einem grossen Stück Land mit Obstgarten und angrenzendem Waldstück säen, pflanzen und später hoffentlich mit vollen Händen nach Hause zurückkehren. Für den Herbst sind je nach Ertrag einfache Sirupe, Harz- und Erkältungssalben oder getrocknete Apfelringe geplant. Einer der Höhepunkte soll die (freiwillige) Zeltübernachtung unter den Obstbäumen sein, welche auf den August angesetzt ist.

Wie es zum Projekt kam

Im März des vergangenen Jahres erbte Sozialdiakonin Karin Michel von ihrem Grossvater ein Stück Landwirtschaftsland mit Forst in Ehrikon. Als ehemaliger Verdingbub war das Leben ihres Grossvaters lange Jahre von Verzicht und Hunger geprägt. Seine nachkommen wollte er vor ähnlichen Erfahrungen bewahren. So erwarb er in den Nachkriegsjahren eben diesen «Blätz» Land, welchen er in seiner freien Zeit mit viel Hingabe bewirtschafte. So entstand für ihn nach und nach sein ganz persönlicher Garten Eden.
Für seine Enkelin sind mit diesem Land viele schöne Erinnerungen an Familienfeiern und Jahreszeitenfeste verbunden: Ostereier suchen zwischen Himbeerstauden und Salatköpfen, das Geburtstagsfest der Grossmutter mit dem Backen von Fischknusperli im Wald oder das Pflanzen des eigenen Walnussbaumes im Kreis der Familie anlässlich der Konfirmation. Die Naturverbundenheit der Grosseltern prägte Michel nachhaltig – so sehr, dass sie diese Erfahrung mit den Kindern aus dem Eulachtal vorerst für eine Saison teilen möchte.
Dazu passt, dass die Sozialdiakonin im Rahmen ihrer Weiterbildung herausgefordert ist, ein neues Projekt für Primarschulkinder zu entwickeln, durchzuführen und anschliessend auszuwerten. Zudem kann sie ihre aktuell abgeschlossene Ausbildung als Bäuerin nutzen und die anstehenden Arbeiten auf dem Land sowie Verarbeitung der Produkte fachlich fundiert anleiten und begleiten.
Karin Michel, für die es ein Herzensprojekt darstellt, ist überzeugt: «Am Ende der Wald- und Gartensaison wissen die Kinder mit Sicherheit, dass die ganze Welt voller Wunder ist – ganz nach Martin Luther.» Was also kann es Schöneres geben, als den Kindern diese Gewissheit zu vermitteln?

(MITG)


ANMELDUNG

In den kommenden Tagen und Wochen bekommen die Eltern und ihre Kinder im Zielgruppenalter die Ausschreibung per Post zugeschickt. Weitere Interessierte melden sich direkt bei: karin.michel@kirche-eulachtal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote