Hofstetten entwickelt sich positiv seit der Eingemeindung

  10.09.2021 Hofstetten

Der Kanton Zürich untersucht die Effekte der Fusion von Elgg und Hofstetten über mehrere Jahre hinweg. Nun liegen neue Resultate über den Zeitraum seit der Fusion vor. Sie zeigen: Für den neuen Ortsteil Hofstetten hat sich seither einiges verbessert.

Am 1. Januar 2018 hat die um Hofstetten erweiterte Gemeinde Elgg ihre Arbeit aufgenommen. Der Kanton Zürich evaluiert die Auswirkungen der Fusion mit dem Fusions-Check. Diesen hat das Zentrum für Verwaltungsmanagement der Fachhochschule Graubünden als Instrument zur Erfolgsmessung von Gemeindefusionen entwickelt. Der Fusions-Check soll in erster Linie der fusionierten Gemeinde selbst helfen. Er soll ihr aufzeigen, wie sie sich seit der Fusion entwickelt hat und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Der Kanton Zürich setzt das Instrument bei allen laufenden Gemeindefusionen ein.
Bei der Fusion von Hofstetten mit Elgg handelt es sich um eine «Absorptionsfusion» oder «Eingemeindung». Das bedeutet, dass die grössere Gemeinde bestehen bleibt und die kleinere integriert wird. Dabei sind die Auswirkungen der Fusion in der kleineren Gemeinde deutlich stärker zu spüren als in der grösseren. Aus diesem Grund beschränkte man sich vorliegend darauf, die Fusionseffekte im Ortsteil Hofstetten, beziehungsweise im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Hofstetten zu untersuchen. Entsprechend wurden auch die Bevölkerungsbefragungen als Bestandteil des Fusions-Checks nur in Hofstetten durchgeführt. Für die Untersuchung wurde die autonome Gemeinde Hofstetten vor dem Fusionsentscheid dem neuen Ortsteil Hofstetten nach der Fusion gegenübergestellt. Die Resultate der Untersuchung liegen nun in Form eines Berichts vor, der auf der Gemeindewebsite einsehbar ist.

Verbesserung in acht von zehn Bereichen

Der Bericht zeigt die Entwicklung in Hofstetten vor und nach der Fusion anhand von zehn verschiedenen Bereichen, respektive Kriterien. Zusammengefasst ist die Entwicklung positiv – bei acht von zehn Kriterien kann eine Verbesserung festgestellt werden. Als grösste positive Veränderungen sind die Kriterien «Filz/ Vetterliwirtschaft», «Finanzielle Leistungsfähigkeit» und «Professionalität» hervorzuheben. Die auffälligste Verbesserung des Kriteriums «Soziale Integration» ist aufgrund einer Limitation zu relativieren. Weiter fallen die Indexwerte der beiden Kriterien «Aussenwirkung» und «Mitwirkung/IKZ» (IKZ: Interkommunale Zusammenarbeit) nach der Fusion etwas positiver aus als noch davor. Interessant ist, dass sogar die Kriterien «Bürgernähe» und «Identifikation mit der Gemeinde» eine zumindest geringe positive Entwicklung aufweisen. Leicht negativ entwickelt hat sich die «Standortattraktivität». Die Verschlechterung beim «politischen Engagement» ist im direkten Vergleich zu den anderen Kriterien etwas grösser, hält sich allerdings in Grenzen.
Der Bericht enthält auch eine detaillierte Auswertung der Bevölkerungsbefragung, die im November und Dezember 2020 zum zweiten Mal nach 2017 in Hofstetten durchgeführt wurde. An der Umfrage haben 148 Personen teilgenommen, was einem eindrücklichen Rücklauf von 39 Prozent der über 18-jährigen Personen entspricht. Die rege Teilnahme an der Umfrage kann als Zeichen für eine hohe persönliche Identifikation mit der Gemeinde angesehen werden und zeugt von einem starken Interesse an deren Zukunft – auch nach der Fusion. Allgemein zeigte die jetzige Umfrage, dass die Hofstetter Bevölkerung in der neuen Gemeinde mit vielen Bereichen zufrieden ist.
Welche Limitationen bei den Resultaten zu beachten sind, welche Daten für die Untersuchung verwendet wurden und was einzelne Kriterien genau beinhalten, können Sie dem Bericht auf der Gemeindewebsite entnehmen. Vollständig wird der Fusions-Check mit einer letzten Untersuchung, die frühestens fünf Jahre nach der Fusion durchgeführt wird. Die Resultate für die Fusion von Elgg und Hofstetten sind nicht vor dem Jahr 2023 zu erwarten.

(MITG)

Bericht Fusionscheck unter: www.elgg.ch/aktuellesinformationen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote