1975, vor 50 Jahren also, wurde die Heimatschutz-Vereinigung Elgg gegründet und engagiert sich seither ehrenamtlich, in vielen Bereichen und Belangen, für das Landstädtchen Elgg und seine Bewohner.
Zum Jubiläumsjahr 2025 hat die Heimatschutz-Vereinigung vier ...
1975, vor 50 Jahren also, wurde die Heimatschutz-Vereinigung Elgg gegründet und engagiert sich seither ehrenamtlich, in vielen Bereichen und Belangen, für das Landstädtchen Elgg und seine Bewohner.
Zum Jubiläumsjahr 2025 hat die Heimatschutz-Vereinigung vier Anlässe geplant, um gemeinsam mit der Elgger Bevölkerung, Interessierten, Gleichgesinnten und Wohlgesinnten das Jubiläum gebührend zu feiern. Drei Veranstaltungen – zuletzt die «Summer-Chilbi» – sind bereits erfolgreich über die Bühne gegangen.
Nun folgt der vierte und abschliessende Jubiläumsanlass. Unter dem Motto «lachen, staunen, nachdenken» lädt die Heimatschutz-Vereinigung / Viva Elgg in den Dachstock des Hauses Hintergasse 18 zum «Dachstuhlgeflüster» ein.
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit kulturellen Darbietungen, das sich bei einem Glas Wein geniessen lässt. Der Dachstock des barocken Riegelhauses, das mit seiner ungewöhnlichen Balkenkonstruktion zu den schönsten Fachwerkhäusern Elggs zählt, bietet dafür das passende Ambiente.
Eröffnet wird die Soirée mit einer Lesung, gefolgt von Geschichten rund um das Haus «Bilang» sowie einer weiteren Darbietung, die sich augenzwinkernd einigen tierischen Bewohnern alter Häuser widmet. Verbunden und abgerundet werden die Beiträge durch musikalische Zwischenspiele und Klangkompositionen – gespielt auf der Handpan, einem besonderen Blechklanginstrument.
Mit einem Quiz verbunden
Die Liegenschaft an der Hintergasse hat noch mehr zu bieten: Am Haus selbst sowie im Bereich zwischen der Liegenschaft, der Litfasssäule, dem Brunnen und dem Restaurant Frohsinn sind derzeit neun Vögel – gut versteckt und getarnt – platziert. Die Frage lautet: Wer entdeckt die scheuen Piepmätze?
Platziert wurden sie von kreativen Köpfen des Naturschutzvereins Elgg, die das Ganze mit einem Quiz verbunden haben. Informationen dazu finden sich auf der Litfasssäule. Wer die Vögel entdeckt und korrekt benennt, kann den ausgefüllten Talon im dafür vorgesehenen Briefkasten beim Haus Hintergasse 18 einwerfen.
Die fantasievoll gestalteten Vögel sind ein Geschenk des Naturschutzvereins Elgg an die Heimatschutz-Vereinigung/ Viva Elgg zum 50-jährigen Bestehen. Die Heimatschutz-Vereinigung bedankt sich herzlich für dieses originelle und stimmungsvolle Präsent.
Am 3. Oktober um 19.30 Uhr, (Start des Abendprogrammes um 20 Uhr) findet zudem der abschliessende Jubiläumsanlass, das «Dachstuhlgeflüster», im Dachstock der Liegenschaft Hintergasse 18 statt. Ein Besuch lohnt sich – sei es für das kulturelle Abendprogramm oder für die Teilnahme an der Vogelbestimmung.
BARBARA GUT,
HEIMATSCHUTZ-VEREINIGUNG
Anmeldung
Da die Platzzahl beschränkt ist, wird um eine Anmeldung bis spätestens 30. September unter kontakt@vivaelgg.ch gebeten.