Am Abend des 8. November 2025 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Schützengesellschaft Elgg sowie deren Begleitung zum traditionellen Absenden, als Abschluss der diesjährigen Saison.
Als Veranstaltungsort wurde das Ristorante Bella Vita – Frohsinn in Elgg ...
Am Abend des 8. November 2025 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Schützengesellschaft Elgg sowie deren Begleitung zum traditionellen Absenden, als Abschluss der diesjährigen Saison.
Als Veranstaltungsort wurde das Ristorante Bella Vita – Frohsinn in Elgg auserkoren. Präsident Ernst Gantenbein sowie Festschützenmeister Theo Anderes Junior führten mit Elan durch den Abend. Neben gutem Essen und interessanten Gesprächen, standen die Resultate der diesjährigen Jahresmeisterschaften im Zentrum.
Insgesamt wurde in drei Kategorien um das beste Resultat gekämpft, wobei sich die Rangliste jeweils aus dem im Stand des Schützenhauses in Elgg geschossenen Jahresprogramm, sowie den Ergebnissen einiger auswärtig bestrittener Wettschiessen zusammensetzt.
Auf dem Podest stehen
Zudem wird zwischen Armeewaffen und Standardgewehren unterschieden. Die Unterscheidung der grossen und der kleinen Jahresmeisterschaft liegt in der Anzahl der auswärtig geschossenen und gewerteten Wettkämpfe.
Dieses Jahr wurden die Podestplätze wie folgt besetzt:
Standardgewehre: 1. Theo Anderes Junior, 2. Ernst Gantenbein, 3. Max Wettstein
Grosse Armee Meisterschaft (es werden mehr auswärtige Schiessanlässe besucht/gewertet): 1. Stefan Schwarzbach, 2. Dario Beer, 3. Willi Spiller
Kleine Armee Meisterschaft (die Anzahl gewerteter auswärtiger Schiessanlässe ist geringer): 1. Roger Dällenbach, 2. Daniela Aeby, 3. August Schönenberger
Sieger des Endschiessens
Neben den Ergebnissen der Jahresmeisterschaft, wurden auch die Sieger des Endschiessens bekanntgegeben. Teil des Wettkampfes war hierbei der Gabenstich, wobei die höchste Punktzahl massgebend für den Ranglistenplatz war. Hier setzten sich Ernst Gantenbein auf Rang 1, Dario Beer auf Rang 2 und Armin Eugster auf Rang 3 durch.
Zweite Disziplin war der Vorwahlstich, bei dem die Punktzahl so exakt wie möglich vorausgesagt werden musste. Die Differenz des Ergebnisses zur Voraussage bildete das Ergebnis. Rang 1 belegte hierbei Ernst Brühlmann mit 420 angesagten Punkten und 420 getroffenen Punkten. Auf Rang 2, mit angesagten 410 Punkten und erreichten 411 Punkten, platzierte sich Hermann Aebi und auf Platz 3, mit 433 angesagten und 436 erreichten Punkten, Roger Dällenbach.
Zusammenhalt steht im Zentrum
Durch die grosszügigen Beiträge und Spenden verschiedener Personen und Unternehmen konnte ein reich gedeckter Gabentisch bestaunt werden, von dem sich alle Schützen einen Preis aussuchen durften. Wobei sich hierbei die Reihenfolge nach der Rangliste ordnete und somit die Erstplatzierten den Vortritt hatten.
Neben dem sportlichen Gedanken und dem ehrgeizigen Ziel bestmögliche Resultate zu erreichen, steht der Zusammenhalt und die Kameradschaft im Zentrum, was sich auch an diesem geselligen Abend gezeigt hat.
ADRIAN KNELLWOLF
Information
Die Schützengesellschaft Elgg freut sich über jeden, der sich für den Schützensport interessiert. Neue Schützen oder auch Interessierte, die den Schiessbetrieb einmal erleben möchten, sind jederzeit willkommen. Informationen über Trainingszeiten finden sich auf der Homepage der Schützengesellschaft unter:
www.sgelgg.ch